Filobus di Roma

aufgenommen vom 24.-27.02.2008 von Ronald Kiebler

(Die Aufnahmeorte gehen aus den Dateinamen hervor)

   

Nachdem in Rom vom 8.1.1937 bis 2.7.1972 schon einmal ein umfangreiches Obusnetz existierte, wurde 33 Jahre später - am 23.03.2005 -  wieder eine Obuslinie eingeführt. Es handelt sich dabei um die Express-Linie 90, die von der Stazione Termini in nordöstlicher Richtung bis nach Largo Labia verläuft. 30 Gelenkobusse vom Typ Solaris/Ganz Trollino 18 stehen für den Einsatz zur Verfügung, wobei allerdings nur maximal die Hälfte für die bislang einzig existierende Obuslinie benötigt wird.

Die ersten Kilometer im Innenstadtbereich von der Stazione Termini bis zum Piazzale Porta Pia sind nicht elektrifiziert. Die Obusse legen diesen Streckenabschnitt emissionsfrei per batteriegespeistem Elektroantrieb zurück. Das Ein- und Ausdrahten der Stromabnehmer geschieht auf der Busspur der Via Nomentana an einem extra dafür vorgesehenen Haltepunkt, der keine Haltestelle für Fahrgäste ist. Dieser Vorgang hat sich mittlerweile perfekt eingespielt, denn er geht schnell und problemlos vor sich. Von dort an ist die Strecke durchgehend elektrifiziert. Trotzdem sind für unvorhergesehene Fälle in regelmäßigen Abständen entlang der Strecke Einfädelungstrichter für das Anlegen der Stromabnehmer installiert.

 

Obus 8523 im Batteriebetrieb am Busbahnhof an der Stazione Termini

 

 

 

Ein Obus auf der Via Nomentana stadteinwärts kurz vor der Umschaltung auf fahrleitungslosen Betrieb

 

 

Ein Obus auf der Via Nomentana stadtauswärts während des Eindrahtvorgangs

 

Obus 8527 befährt die Fahrleitungskreuzung auf der Via Nomentana/Viale Regina Margherita (Tramlinien 3 und 19)

 

 

Obus 8502 an der Endstation Largo Labia

 

 

 

 

Innenansicht der Solaris Trollino 18 - Gelenkobusse

 

Obus 8512 an der Haltestelle Corso Sempione

 

 

 

Obus 8509 im Batteriebetrieb beim geringfügigen Ausweichen an einer Unfallstelle im Corso Sempione

 

Obus 8518 auf Werkstattfahrt beim Einbiegen von der Piazza Sempione zur Piazza Monte Baldo

 

 

 

 

 

 

Links zu weiteren Obus-Bildern aus Rom (auch vom ersten Betrieb 1937-1972): 

http://digilander.libero.it/micbas832/tramroma/rete_urb/filobus/fil_ind.htm

http://www.mondotram.it/roma-claudio/

http://giovannikaiblinger4036.fotopic.net/c559115.html

 

weitere Galerien auf www.obus-es.de siehe Inhalt

zurück (Startseite)

© 2000-2017  R. K.