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Jahresübersicht
1997 |
1997
(nur Linien- und Überlandlinienfahrzeuge)
Typ |
Anzahl |
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Betriebsnummer |
Ø-Alter |
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(Jahre) |
Zweiachs-Obusse: |
1 |
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205, (22) |
11,3 |
Gelenkobusse: |
3 |
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201, 203-204 |
12,3 |
Zweiachs-Dieselbusse: |
19 |
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015-031, 060-061 |
5,2 |
DUO-Gelenkbusse: |
19 |
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310-316, 317-323, 324,
325-326, 327-328 |
7,2 |
total: |
42 |
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Zum 01.06. trat eine Fahrplanänderung in
Kraft. Der Diesel-Verstärkungsverkehr auf der Linie 101 wurde
reduziert. Es werden jeweils nur noch zwei Omnibusse eingesetzt, die
morgens und mittags 3, nachmittags 2 Umläufe auf dem Abschnitt Bhf.
Esslingen - Lerchenäcker und zurück fahren. Die Bedienung der Linie
101 wurde durch einen zusätzlichen Kursumlauf vor der abendlichen
Taktausdünnung verbessert.
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Der Züricher O 405 GNTD Nr. 51 war 1997
insgesamt fünfmal kurz in Esslingen, um Einstellfahrten
durchzuführen, und um präsentiert zu werden. Da laut EvoBus erst in
ca. zwei Jahren ein serienreifer dieselelektrischer Duo-Bus
erhältlich sein wird, kann davon ausgegangen werden, daß der Obus-/Duo-Bus-Bestand
1998 keine Änderungen erfährt.
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Die Verfügbarkeit der O- und Duo-Busse entsprach
insgesamt derjenigen im Vorjahr. Sehr lange Ausfälle hatten die
Duo-Busse 317 und 321. Der mittlerweile über 14 Jahre
alte Gelenkobus 201 war insgesamt 18 Wochen wegen eines
defekten und anschließend fehlerhaft gewickelten Anlaßwiderstandes
des Hilfsbetriebemotors außer Betrieb. Da seit Anfang November
praktisch alle O- und Duo-Busse betriebsfähig sind, findet sehr
effektiver E-Betrieb statt.
Am 23. November 1997
starb im Alter von 49 Jahren nach langer Krankheit der Werkleiter des
SVE Dipl.-Ing. Helmut Hörer. In seiner mehr als elfjährigen Tätigkeit
beim Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen setzte Herr Hörer durch
seinen außerordentlichen Einsatz Meilensteine, wie zum Beispiel die
Elektrifizierung des Zollbergs (1990), die Integration in den
Verkehrsverbund Stuttgart (1993) und nicht zuletzt die Beibehaltung von
historisch wertvollen Fahrzeugen (Obus 22, 1986 und Anhänger PA 4,
1990). Es war ihm ein besonderes Anliegen, den umweltfreundlichen
elektrischen ÖPNV zu fördern und sich für die Verbreitung des von ihm
favorisierten Duo-Busses einzusetzen. Durch seine herausragenden
fachlichen Qualifikationen galt Herr Hörer als Experte in Sachen
Schienenfahrzeug, O- und Duo-Bus.
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