12.12.2004
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Mit
dem Fahrplanwechsel zum 12.12.2004 ergeben sich für die Linie 101
folgende betriebliche Veränderungen: Ein- und Ausrückfahrten ab/bis
Endhaltestelle Obertürkheim finden nicht mehr statt.
Der Verstärkerkurs um 12:54 Uhr ab Lerchenäcker bis Bahnhof Esslingen
entfällt.
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23.11.2004
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Die
Duo-Busse (O 405 GTD) 320 und 321 und der O 405 Nr. 022 stehen zum Verkauf
bei Ortner & Gollmann.
km-Stand Duo-Bus 320: |
802.000 km |
km-Stand Duo-Bus
321: |
793.000 km |
km-Stand Standardbus 022: |
728.000 km |
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12.11.2004
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Ende
Oktober sind fünf neue Citaro-Omnibusse angeliefert worden. Es
handelt sich um drei Standardbusse (013-015) und zwei Gelenkwagen
(110-111). Sie sollen zwei der ältesten O 405 GTD (320, 321) und drei O 405
(022-024) ersetzen. Heute wurden zumindest die drei neuen Standardbusse
eingesetzt.

Omnibus 013 am 14.11.2004
(Gartenstadt)
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27.10.2004
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Nach
sechs Monaten wurde in dieser Woche der Busverkehr in der Neckarstrasse wieder
freigegeben. Dadurch können auch die Duo-Busse der Linien 119 und 120
wieder uneingeschränkt elektrisch fahren.
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21.09.2004
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Die
neue Beton-Fahrspur in der Neckarstrasse wurde vergangene Woche
für die Obusse der Linien 101 und 118 freigegeben. Nun wird die
stadtauswärts führende Fahrspur erneuert. Am späten Abend des 14.09.04
wurden Fahrleitung und Speisekabel wieder in ihre ursprüngliche
Lage zurück verlegt.
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13.08.2004
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Aufgrund
der jährlich stattfindenden Revision der Fahrleitungsanlage durch
die GA werden derzeit sporadisch keine Obusse eingesetzt.
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26.06.2004
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Kein
Obus-Betrieb: bedingt durch eine Reparatur einer Gasleitung innerhalb
der Baustelle in der Neckarstraße,
müssen die Busse der Linien 101 und 118 heute ebenfalls die
Umfahrung über die Ulmer Straße in Kauf nehmen. Der Speiseabschnitt
Berliner Strasse - Neckarstrasse ist abgeschaltet. Es sind ausschließlich
Dieselbusse und Duo-Busse im Dieselbetrieb im Einsatz.
Die Fahrleitungen wurden im
Baustellenbereich mittlerweile geringfügig verlegt.
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08.05.2004
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Schnellfahrweiche
durch E-Weiche ersetzt: nachdem bereits im März 2003 die Schnellfahrweiche an der Einmündung
Friedrich-Ebert-Strasse aus Richtung Lerchenäcker (Depotzufahrt) durch
eine einfache E-Weiche ersetzt wurde, ist in der vergangenen Woche die Schnellfahrweiche aus Richtung
Bahnhof ebenfalls durch eine einfache E-Weiche ersetzt worden. Es wurde eine große
LED-Richtungsanzeige installiert. Die Weiche wird (wie alle
linienabhängig gesteuerten Weichen) ohne automatische Rückstellung
betrieben. Die demontierten Schnellfahrweichen waren 1987 installiert
worden.

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26.04.2004
aktualisiert am 02.05.04
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Laut
Pressemitteilung wurde die
Neckarstraße zwischen der Maillestraße und der Einmündung der Ulmer
Straße ("Bus-Boulevard") ab dem 21.04. aufgrund von
Baustellenarbeiten für den Busverkehr gesperrt. Mit Rücksicht auf den
Obusbetrieb dürfen die Linien 101 und 118 die mehrwöchige Baustelle
passieren. Sämtliche anderen Linien umfahren die Baustelle entlang der
Ulmer Straße. Duo-Busse der Linien 119 und 120 fahren stadteinwärts
vereinzelt bis zur Haltestelle Maille elektrisch. Gelegentlich passieren
sie auch im Oberleitungsbetrieb die Baustelle.

Beschilderung an der Kreuzung
Neckarstr./Maillestr.
Passend hierzu eine Werbeanzeige für Obusausrüstungen der AEG
(Der Stadtverkehr 11/12-1962), die eine ähnliche Schilderkonstellation
zum Anlass nimmt, die Vorteile des Obusses darzustellen.
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26.03.2004 |
Nach
einer Pressemeldung gibt es seit 1. März an Schultagen einen im Fahrplan
vermerkten Verstärkerkurs
auf der Linie 101, Abfahrt ab Lerchenäcker um 12.54 Uhr. Der Wagen fährt
bis Bahnhof Esslingen und rückt anschließend wieder ein. Eine
einheitliche Einsatzstrategie bezüglich der Wagen- und Traktionsart
konnte bis jetzt nicht ausgemacht werden. Am 18.03.04
wurde Obus 218, am 19.03.04 Dieselbus 029, am 23.03.04 Obus 216 und am
26.03.04 Obus 211 eingesetzt.
Die mit dem
Fahrplanwechsel am 14.12.03 eingeführten Verstärkerkurse an Schultagen ab Lerchenäcker
um 11.08 Uhr, 11:53 Uhr und 12:33 Uhr bis
Bahnhof Esslingen verkehren seit 1. März nicht
mehr.
Am 25.03.04 wurde Duo-Bus 320 im
Dieselbetrieb eingesetzt.
 Duo-Bus
320 im Dieselbetrieb
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21.02.2004 |
Die
historischen SVE-Fahrzeuge Obus 22 und Anhänger PA 4 wurden
heute in die Obhut des SHB übergeben. Sie wurden mit dem SSB-Abschleppfahrzeug
9599 in den SSB-Betriebshof Bad Cannstatt geschleppt. Bilder
vom Abtransport
Kurz vor 11.00 Uhr verließ der 22er seine jahrzehntelange Heimat, und die Aktiven vom SHB und eine kleine Fangemeinde nahmen sichtlich gerührt
und teils sehr enttäuscht Abschied von einem großen Stück Esslinger Technikgeschichte. Nach etwas über 43 Jahren ist kein Henschel-Trolleybus mehr in Esslingen. Dabei hat sich der 22er
noch einmal tapfer dagegen gewehrt: ein letztes Mal angedrahtet, sollte er sich mit seinem eigenen Kompressor Druckluft
erzeugen, um die notwendigen Prozesse für den Transport zum Laufen zu bringen. Jedoch ließ er aus den Undichtigkeiten seines altgewordenen Innenlebens die Luft wieder entweichen, so dass das Manometer nicht mehr
als 4,5 bar anzeigen konnte. So mussten die Türen mit Holz gesichert werden, als dann endlich doch die Fuhre
in Richtung Bad Cannstatt in der passenden Trübe dieses Samstagvormittags verschwand.
Auf Wiedersehen, 22er!

Foto: M. Daur (SHB)
Eines Tages kommst Du
zurück, kommst Du wieder zum Strom nach Haus' (Alexandra)
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21.01.2004 |
In
"Der Nahverkehr" 11/2003 erschien der Artikel "Netzleitsystem
für den Obus in Esslingen verbessert Betriebsablauf". 1995
wurden die Unterwerke mit Fernwirktechnik ausgestattet. Beschrieben wird
das 2003 modernisierte und erweiterungsfähige Netzleitsystem Control Star
der Deneg GmbH aus Bremen.
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13.01.2004 |
Da
Obus 213 derzeit nicht mit Hilfsantrieb fahrbar ist, erhielt er das
Hinweisschild "nur E-Betrieb" für die Fahrer.
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09.01.2004 |
Henschel-Obus
22 und Kässbohrer-Anhänger PA 4 werden in Kürze zu ihrer neuen Heimat,
dem Straßenbahnmuseum Zuffenhausen des SHB, überführt. Eigentümer der
Fahrzeuge bleibt der SVE. Eine betriebsfähige Erhaltung der
historischen Fahrzeuge wird angestrebt, über das weitere Vorgehen wurde
allerdings noch nicht entschieden.
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