| |
zu den Jahresübersichten |
Jahresübersicht 2008 |
2008
(nur Linienfahrzeuge)
Typ |
Anzahl |
|
Betriebsnummer |
Ø-Alter |
Gelenkobusse: |
9 |
|
210-218 |
6,3 |
DUO-Gelenkbusse: |
- |
|
|
|
Zweiachs-Dieselbusse: |
12 |
|
010-015, 016-018, 019-020, 031 |
3,6 |
Diesel-Gelenkbusse: |
19 |
|
101-113,
114-116, 117, 118-119 |
4,9 |
total: |
40 |
|
|
|
|
historische Fahrzeuge: |
|
|
22* |
46,1 |
|
|
|
327* |
14,0 |
|
* Obus 22
und Duo-Bus 327 sind weiterhin im Besitz des SVE, werden aber vom
Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V. betreut.
|
|
12.11.2008 |
Die ehemaligen SVE-Duo-Busse 324 und 326
sind nach Ruse (Bulgarien) überführt worden. Dort ist zumindest der Wagen 324 im
E-Betrieb unterwegs gewesen, wie ein Bild im Forum
http://forum.gtsofia.info/index.php?PHPSESSID=5d86010d1f70e898367f114041184d69&topic=273.500
zeigt. |
24.10.2008
ergänzt am 03.11.08 |
Die Umgestaltung des Kreuzungsbereiches
Cannstatter-/Obertürkheimer-/Schenkenbergstraße in Mettingen erfordert eine
geänderte Fahrleitungsaufhängung. Zu diesem Zweck sind neue
Fahrleitungsmasten gesetzt worden. Derzeit werden die Spanndrähte gezogen
und Teile der Fahrleitung daran befestigt. Die Einlaufweiche für Fahrten aus
der Cannstatter Straße wurde entfernt, da die Fahrleitung im Kurvenbereich
neu errichtet werden muss. Am Wochenende ist uneingeschränkt E-Betrieb
möglich.

Die neu gestaltete Einmündung
mit Einlaufweiche in Mettingen (01.11.08) |
06.10.2008 |
Die ehemaligen SVE-Duo-Busse 324 und 326
stehen nach wie vor bei Alga in Sittensen zum Verkauf.
Siehe Meldung vom 03.10.2007 und 25.06.2007 unter
Jahresübersicht 2007.

|
23.08.2008
ergänzt am 30.08.08 |
Teile der Einlaufweiche an der Einmündung
Maillestr./Neckarstr. am ehemaligen 'Capitol' wurden bereits vor einiger
Zeit erneuert. Die
Weichenzungen mit Trägerplatten sind nun mit durchsichtigen Schutzkappen
versehen.
Der derzeitige Zustand der Weiche erlaubt allerdings
keine ungebremste Geradeausfahrt der Obusse der Linie 101: kurz vor der
linken Weichenzunge macht die Fahrschiene einen starken Doppelknick. Dies
verursachte bereits Stromabnehmer-Entgleisungen. Die Fotos zeigen die Weiche
am 30.08.08. Sie wurde im Rahmen der derzeit stattfindenden Revisionsarbeiten
bereits gerichtet.
|
12.04.2008 |
Die Bierkneipe Obusschenke in Oberesslingen
- in unmittelbarer Nachbarschaft des früheren Obusdepots - gibt es seit
Anfang April nicht mehr. Der letzte Pächter ist nach Griechenland
zurückgekehrt, die Leuchtschrift über dem großen Fenster wurde entfernt. Die
Obusschenke wurde bereits im Jahr 1955 eröffnet.

Foto: E. Mödinger (03.05.2008) |
12.04.2008 |
Durch die kürzlich erfolgte Außerdienststellung des
letzten noch vorhandenen Duo-Busses 328, ist diese Ära in Esslingen
fast auf den Tag genau nach 33 Jahren zu Ende gegangen.
Durch die fehlende Betriebsreserve an Obussen für die
Linien 101 und 118, wird gewöhnlich wieder im Mischbetrieb mit Dieselbussen
- wie in den 1970er bis in die 1990er-Jahre - gefahren. |
30.03.2008 |
Die SVE-Busse 327 und 22 am 22.03.2008
in der Fahrzeughalle des Vereins
Stuttgarter Historische Straßenbahnen
e. V.

Foto: Rüdiger Grabowski (SHB)
|
22.03.2008 |
Heute wurde der mittlerweile abgemeldete SVE-Duo-Bus
327 (O 405 GTD) dem Verein Historische Straßenbahnen Stuttgart e. V.
(SHB) übergeben. Nach einer Einweisung und mehreren demonstrativen
Systemwechselversuchen fuhr der mit Ersatzteilen beladene Duo-Bus am
Vormittag mittels Überführungskennzeichen in die Fahrzeughalle des SHB nach
Zuffenhausen.
Duo-Bus 327 wurde in Esslingen im Januar 1995 in Betrieb
genommen und hat seither eine Fahrleistung von 747.968 km (davon > 200 Tkm
im E-Betrieb) erreicht. Er ist der erste und bislang einzige O 405 GTD, der
museal erhalten bleibt.
Nun ist als alleiniger Vertreter der Duo-Bus-Generation
nur noch der - leider wiederholt elektrisch nicht betriebsfähige -
Duo-Bus 328 im Fuhrpark des SVE vorhanden. Sollte er nicht mehr
repariert werden, ist die Duo-Bus-Ära in Esslingen mit dem heutigen Tag
vorzeitig zu Ende gegangen.
|
18.02.2008 |
Der SVE nimmt in dieser Woche die bereits vor wenigen
Tagen mit Verspätung gelieferten zwei neuen Volvo-Gelenkdieselbusse vom Typ
7700 A in Betrieb. Sie erhielten die Betriebsnummern 118 und 119. |
|