| |
zu den Jahresübersichten |
Jahresübersicht 2015 |
31.12.2015
(nur Linienfahrzeuge)
Typ |
Anzahl |
|
Betriebsnummer |
Ø-Alter |
Gelenk-Obusse: |
9 |
|
210-218, N.N.*, N.N.* |
13,3 |
Dieselbusse**: |
10 |
|
010, 013-015, 016-018, 019-020, 021 |
8,8 |
Gelenk-Dieselbusse**: |
15 |
|
115-116, 117, 118-119, 120,
121, 122-124, 126, 128, 129-131 |
5,6 |
total: |
34 |
|
|
|
* erster und zweiter Solaris Trollino MetroStyle,
noch nicht zugelassen
** weitere ca. 10 Dieselbusse für Anfang 2016 zur Abmeldung vorgesehen
|
historische Fahrzeuge: |
1 |
|
22 |
53,1 |
Leihwagen von SSB: |
2 |
|
400-401 |
|
|
|
|
29.10.2015
aktualisiert am 24. und 25.11.2015 |
Der erste der vier Solaris Trollino 18,75 MetroStyle Batterie-Gelenkobusse
ist am 29.10.2015 beim SVE eingetroffen.

Der neue
Batterie-Oberleitungsbus am 24.11.2015 auf Probefahrt auf dem Zollberg
Foto: Uli Leibfarth
 Der neue
Batterie-Oberleitungsbus am 25.11.2015 auf Probefahrt am ZOB
Foto: R. Kiebler Bereits während
der Revisionsarbeiten im August wurde die Schnellfahrweiche an der
Eichendorffstr. wieder in Betrieb genommen. Außerdem wurde bergwärts eine
weitere Signaltafel St 5 "Abdrahten" in der Rechtskurve vor der Haltestelle
Nellinger Linde installiert. Hier werden die Batterie-Oberleitungsbusse der
Linie 113 abdrahten, um in die Linksabbiegerspur nach Berkheim einzufädeln.
 |
04.09.2015 |
Die ersten veröffentlichten Bilder des ersten
Batterie-Trolleybusses für Esslingen, aufgenommen während des Testeinsatzes
in Gdynia.
Quelle: ZKM Gdynia, Facebook und http://trollino.mashke.org
https://www.facebook.com/zkmgdynia/photos/pcb.399568860240264/399568740240276/?type=1&theater
http://trollino.mashke.org/deutsch/obus.esslingen501.php |
15.08.2015
ergänzt am 19.09.2015 |
Während die Linie 101 ohnehin nur im Dieselbetrieb
verkehrt, führt die Omexom GA Süd die jährliche Fahrleitungsrevision durch.
An der Einmündung Friedrich-Ebert-Str. / Plochinger Str. fallen die Arbeiten
in diesem Jahr umfangreicher aus. An der 28 Jahre alten Konstruktion werden
nicht nur die Verschleißteile von Weichen und Kreuzungen erneuert, sondern
auch Kupferrohre und Fahrdrähte ausgetauscht. Während der Arbeiten wird die
Linie 118, die den Abschnitt nur zum Ein- und Ausrücken befährt, dennoch mit
Obussen betrieben. Das Ein- und Ausrücken geschieht per Hilfsantrieb.
Aufgrund von Bohrarbeiten entlang der Zollbergstraße ist allerdings auch
diese Obuslinie vom 24.8. bis 2.9. nicht elektrisch befahrbar. Die Linie 101
wird aufgrund der Baustelle in der Schorndorfer Str. umleitungsbedingt vom
29.7. bis 13.9. mit Dieselbussen betrieben.
 |
29.07.2015
ergänzt am 01.08.2015 |
Die Sendung 'Kaffee der Tee' des SWR berichtet heute im
2. Teil der Sendung gegen 17.45 Uhr vom Esslinger Obus. Der Beitrag besteht
einerseits aus einem Studio-Interview mit SVE-Betriebsleiter Harald Boog
("der Herr der Strippen"),
und aus einer Liveübertragung aus dem Betriebshof in Esslingen, wo mit Obus
213 eine kleine Demonstrationsfahrt durchgeführt wird, und anschließend
durch den Verfasser von der Restaurierung des HS160 OSL Nr. 22 berichtet
wird.
http://swrmediathek.de/player.htm?show=df34d8a0-360f-11e5-99f4-0026b975f2e6
Liveschaltung während des Studiointerviews ins
Esslinger Depot:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/live-vor-ort-obus-in-esslingen/-/id=2728760/did=15919102/nid=2728760/1cas4sy/index.html

Obus 213 während der Proben
zur Live-Übertragung
|
29.07.2015 |
Der mit den Sommerferien beginnende Baustellenbetrieb im
südlichen Abschnitt der Schorndorfer Str. erfordert für viele Wochen
Dieselbus-Ersatzverkehr auf der Linie 101. Es wird in beide Richtungen eine
Umleitungsstrecke im Weihergebiet befahren. Nähere Infos unter
http://www.esslingen.de/,Lde/start/es_themen/baustellen.html |
04.04.2015 |
Pressemitteilung
der Stadt Esslingen zum Batterie-Trolleybus-Projekt
Informationen von Vossloh Kiepe |
18.03.2015 |
Derzeit werden vom SVE während des laufenden
Obusbetriebes Fahrleitungs-Hinweistafeln (BOStrab) ersetzt bzw. neu
angebracht.
Sämtliche Langsam-Fahrstrecken an Weichen, Kreuzungen
etc. erhalten nun zusätzlich eine Beschilderung, die das Ende der Strecke
markiert (G 3). Mit dieser Beschilderungsaktion erhält nun auch die
Fahrleitungsanlage des neuen Bahnhofsbereiches Signaltafeln. Es gilt dort
weiterhin eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 20 km/h.

Beschilderung der Weiche am
Esslinger Bahnhof mit St 3 und G 2
|
|