| |
zu den Jahresübersichten |
Jahresübersicht 2016 |
31.12.2016
(nur Linienfahrzeuge)
Typ |
Anzahl |
|
Betriebsnummer |
Ø-Alter |
Gelenk-Obusse: |
10 |
|
210, 211, 213, 215, 216,
217, 501, 502, 503, 504 |
9 J. |
Dieselbusse: |
5 |
|
019, 020, 021, 022, 023 |
6 J. |
Gelenk-Dieselbusse: |
12 |
|
120, 121, 122-124, 126,
128, 129-131, 132-133 |
7 J. |
total: |
27 |
|
|
|
|
historische Fahrzeuge: |
1 |
|
22 |
54 J. |
|
|
|
|
|
|
|
12.11.2016 |
Der ehemalige Obus 13 auf dem Spielplatz in St. Bernhardt
diente für die November-Ausgabe des Stadtmagazins ES-PRESSO als
Kulisse für
Modeaufnahmen. Download des Magazins
hier. |
30.08.2016 |
Die seit Ende letzter Woche bestehende halbseitige
Sperrung der Berliner Straße zwischen Schelztor- und Martinstraße erfordert
eine Umleitung der Obuslinie 101 über die Martinstraße. Obusse drahten in
der Mettinger Straße an der Volkshochschule ab und drahten am ZOB wieder
ein. Ab Samstag, 3.9. ist die Baustelle beendet und die Umleitung
aufgehoben.

Van Hool-Obus 213 befährt die
Martinstraße per Dieselaggregat
Foto: Elżbieta Kiebler |
22.08.2016 |
Zum Stand der Restaurierung des SVE
Henschel-Obusses 22 (HS 160 OSL/Kiepe, Bj.
1962) sei auf die aktuell erschienenen Presseartikel verwiesen. |
28.07.2016 |
Im Rahmen der
europaweiten Ausschreibung des
Stadtlinienverkehrs (Linienbündel 2) wurden überraschend
eigenwirtschaftliche Anträge von Bietern eingereicht. Diese könnten die von
der Stadtverwaltung angestrebte Direktvergabe an den SVE vereiteln. Sollten die
Angebote der Prüfung des
Regierungspräsidiums standhalten, könnte dies das Ende des Städtischen
Verkehrsbetriebs ab dem 1.7.2018 bedeuten. Siehe Presseartikel. |
06.06.2016 |
Bilder und Videos vom Eintreffen und vom Betrieb der
abgegebenen Van Hool-Obusse in
Mediaş: Romanian TrolleyMotion:
https://www.facebook.com/TransiraForum/
Transira Forum:
http://www.transira.ro/bb3/viewtopic.php?f=35&t=4906&start=660 |
02.06.2016 |
Die Obusse 212, 214 und 218 wurden in dieser Woche mit
LKW-Tiefladern nach
Mediaş/Rumänien abtransportiert. |
17.05.2016 |
Am ersten Betriebstag nach Fahrplanwechsel war folgender
Einsatz zu beobachten: Linie 113:
zeitweiser Einsatz der Batterie-Obusse 501 und 503. Der
letzte Obus rückte vor 20 Uhr ein. Die Obusse bedienten bergwärts die
Strecke über Zollberg im Fahrleitungsbetrieb und talwärts die Strecke über Berkheim See - Oberesslingen im Batteriebetrieb. Insgesamt waren vier Kurse
im Einsatz, damit die Strecke vom ZOB nach Berkheim über See ausschließlich
mit Dieselbussen bedient werden konnte. Diese Dieselbusse befuhren dann
talwärts ausschließlich die (elektrifizierte) Strecke über Zollberg. Die neu
installierten Eindrahttrichter entlang dieses Streckenabschnittes kamen
somit nicht zur Anwendung.
Linie 118: durchgehender Einsatz eines
Gelenkdieselbusses

Solaris Batterie-Trolleybus
503 am 17.05.2016 am ZOB auf der Linie 113
Foto: Oliver Haug

Obus
503 in der Zollbergstraße auf der Linie 113
Foto: Oliver Haug |
17.05.2016 |
Der Fahrplanwechsel zum 17.05.2016 beinhaltet folgende
Änderungen beim Obusbetrieb: Die Linie 118
verkehrt im 30 min-Takt mit einem Batterie-Trolleybus, der tagsüber
stündlich den Zollberg in gegenläufiger Richtung (Zollernplatz - Jusiweg -
Eichendorffstraße) im Batteriemodus bedient. Dazu werden fünf Haltestellen
neu eingerichtet. Abgedrahtet wird an der Haltestelle Zollberg, eingedrahtet
wird entlang der Talfahrt am Oberen Eisbergweg. Die restlichen Fahrten
finden auf dem Zollberg auf der bisher befahrenen Route im Oberleitungsbetrieb statt. Der
Betriebsschluss wird um eine Stunde verlängert (23:24 Uhr). Ab ZOB fährt die
Linie 118 nun direkt über die neu montierte Weiche entlang der Rampe zur
Vogelsangbrücke. Auf der Rückfahrt wird wie bisher die Maille bedient.
Auf der Linie 113 kommen nun ebenfalls
Batterie-Trolleybusse zum Einsatz. Die Linienbusse fahren am ZOB am
elektrifizierten Steig 9 ab und verkehren außerhalb der Schwachlastzeit
jeweils halbstündlich (wie bisher) über Zollberg bzw. über die
Adenauerbrücke - Berkheim See - Berkheim Kronenstraße. Die Linie wird nicht
vollständig mit Batterie-Trolleybussen bedient, sondern im Mischbetrieb mit
zwei Dieselbussen, die bergwärts die Strecke über Berkheim See bedienen. Batterie-Trolleybusse drahten
an der Mutzenreisstr. ab, und
befahren Berkheim im Batteriebetrieb. Die Busse, die über Zollberg talwärts
fahren (Dieselbusse), nehmen die Route über Jusiweg und Zollernplatz. Eine
Eindrahtmöglichkeit für Obusse besteht an der
Realschule. Die Obusse, die im
Batteriebetrieb über Oberesslingen zurück fahren, drahten in der
Neckarstraße am Schwimmbad ein.
Bei der Linie 101 ergeben sich nur geringfügige
Änderungen der Abfahrtzeiten. Für den Viertelstundentakt werden weiterhin
fünf Kurse benötigt, fallweise kommt ein Obus mittags als Verstärker an
Schultagen von Lerchenäcker bis Mettingen zum Einsatz.
Verlauf der Linien
113 und 118 ab 17.05.2016
https://www.vvs.de/redaktionelle-seiten-vvsde/themen-presse/ab-17-mai-fahrplanaenderungen-im-esslinger-stadtverkehr/
|
04.04.2016 |
Durch die Belagerneuerung der Bustrassen am Bahnhof
Obertürkheim kommt es zu mehrwöchigen Einschränkungen im Obusbetrieb der
Linie 101. Obusse müssen dort per Hilfsantrieb verkehren. In den
Abendstunden übernehmen Dieselbusse den Betrieb. |
07.03.2016
ergänzt 20.03./ 26.03. |
Ab heute montiert die Omexom GA Süd eine neue
Fahrleitung entlang der Rampe zur Vogelsangbrücke. Dieser einspurige,
ca. 170m lange Streckenabschnitt wird zukünftig zur Verkürzung der Fahrzeit von der Linie 118 genutzt.
Mit Aufnahme des elektrischen Betriebes der Duo-Busse in
der Innenstadt im November 1991 bis zur Demontage im März 2005 war die Rampe
schon einmal elektrifiziert. Die Weiche zur Abzweigung wird jedoch diesmal
nicht bis zum ZOB vorgezogen, sondern wird ungefähr auf
Höhe der Neckarstraße 7 positioniert. Es werden zwei neue Maste
aufgrund der höheren Belastungen des Tragwerks gesetzt.
Die Obusse der Linien 101 und 118 passieren bei
Abschaltungen des Unterwerkes "Vogelsang" den Bereich Schelztor bis
Schwimmbad/Charlottenplatz bzw. ZOB bis Weilstraße mit Dieselhilfsantrieb. Die Arbeiten, die diesmal nur tagsüber
stattfinden, sollen bis Ostern abgeschlossen sein.
 |
 |
 |
 |
 |
Foto: O. Haug, 09.03.2016 |
Fotos: O. Haug,
14.03.2016 |
 |
 |
 |
 |
Fotos: O. Haug, 15.03.2016 |
Fotos: M. Köppen, 18.03.2016 |
 |
 |
 |
Fotos: O. Haug, 16.03.2016 |
22.03.2016 |
24.03.2016 |
|
20.02.2016 |
Am 19.02.2016 traf der dritte Solaris Batterie-Trolleybus
in Esslingen ein. |
15.02.2016
ergänzt am 21.02.2016 |
Am 15.02.2016 fand die offizielle Übergabe der Solaris Batterie-Trolleybusse an den SVE in Anwesenheit von Verkehrsminister
Hermann und OB Jürgen Zieger statt. Nachfolgend einige Berichte über den Lokaltermin:
Stadt Esslingen:
http://www.esslingen.de/,Lde/start/es_services/elektromobilitaet.html
Stuttgarter Zeitung:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.esslingen-quantensprung-fuer-oeffentlichen-nahverkehr.e82b7abf-5b4e-4e07-bcd8-f6555005b23b.html
Wochenblatt Echo:
Artikel vom
18.02.2016
Der Teckbote:
http://www.teckbote.de/nachrichten/zwischen-neckar-und-alb_artikel,-Grosser-Bahnhof-fuer-Zukunfts-Bus-_arid,90727.html
EZ:
http://www.esslinger-zeitung.de/region/esslingen_artikel,-grosser-bahnhof-fuer-den-elektrobus-der-zukunft-_arid,2024263.html
Bundespresseportal:
http://www.bundesverkehrsportal.de/baden-wuerttemberg/2-baden-wuerttemberg/minister-hermann-land-foerdert-vier-neue-elektrobusse-stadt-esslingen-am-neckar-realisiert-leuchtturmprojekt-zur-nachhaltigen-mobilitaet-im-land.html
SWR.de
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/stuttgart/elektro-hybrid-busse-in-esslingen-o-bus-faehrt-auch-ohne-o/-/id=1592/did=16959024/nid=1592/hz9xql/index.html
VVS.de
http://www.vvs.de/redaktionelle-seiten-vvsde/umweltfreundliche-innovation-erster-elektro-hybridbus-faehrt-in-esslingen/

Der Solaris Trollino 18,75 Nr.
501 war während der Veranstaltung am Rathausplatz ausgestellt
Foto: O. Haug
|
12.01.2016
ergänzt am 21.01.2016 und am 08.02.2016 |
Im Vorgriff auf den zukünftigen elektrischen Betrieb der
Linie 113 wurde an der Haltestelle Nellinger Linde wieder ein
Eindrahttrichter installiert. Weitere Trichter sind in der Boßlerstraße an
der Realschule und an der Haltestelle Oberer Eisbergweg talwärts montiert
worden. An der Haltestelle Schwimmbad (stadteinwärts) wurde ein Trichter
abweichender Bauart montiert, um den Obussen, die von der
Konrad-Adenauer-Brücke kommen, das Eindrahten zu ermöglichen.

neue Eindrahthilfe an der
Zollberg Realschule in
der Boßlerstraße (12.01.2016) Foto: M. Köppen
|
08.01.2016
ergänzt am 30.05.2016 |
Mit Fahrplanwechsel zum 1.1. fährt der Frühverstärker der
Linie 101 an Schultagen (Bismarckstr. bis Bhf. Mettingen) auf der Rückfahrt
als Linie 115 über Oberesslingen nach Zell. Somit kommt auf diesem Kurs
nach acht Jahren kein (Van Hool-) Obus mehr zum Einsatz.
Anmerkung: ab Mitte Mai wird der Kurs fallweise von
einem Solaris Batterie-Obus gefahren. |
|