Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

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Jahresübersicht 2021
31.12.2021   (nur Linienfahrzeuge)

      

Typ  Anzahl

Betriebsnummer 

Ø-Alter
Gelenk-Obusse:  10 501-504, 505-510  3,7 J.
Solo-Dieselbusse und Kleinbusse:  31 019-023, 024-027, 032-048, 601-605  5,3 J.

Gelenk-Dieselbusse:

 26 120-124, 126, 128, 129-131, 134-136, 137, 139-140, 141-146, 147-150  8,8 J.
total: 67    

historische Fahrzeuge:     22 59,2 J.
213 19,5 J.
 
12.12.2021 An der Haltestelle Volkshochschule stadtauswärts wurde ein Eindrahttrichter montiert. Es befinden sich nun wieder sieben solcher Eindrahthilfen im Liniennetz. 
31.10.2021 Durch die veränderte Verkehrsführung an der Einmündung der Westrampe zur Vogelsangbrücke wurde ein Betrieb der Linie 118 mit Obussen endgültig unmöglich gemacht. Somit währte der ohnehin unstete Obus-Einsatz mit Unterbrechungen gerade mal 7 Monate, nachdem schon in den Jahren zuvor der elektrische Betrieb durch anhaltende Baustellen (Vogelsangbrücke, Zollbergstraße) eingestellt wurde.

Anstatt in Richtung 100% elektrisch zu steuern, hat es den Anschein, dass die Stadt alles dafür tut, den elektrischen Busbetrieb einzuschränken. Die 2016 re-elektrifizierte Rampe mitsamt der Weiche in der Neckarstraße ist damit nutzlos geworden. 

Ungünstiger als je zuvor präsentiert sich die Situation am 31.10.2021.     Foto: O. Haug

07.10.2021 An der Haltestelle Lerchenäcker wurde ein Eindrahttrichter montiert. Bereits im Mai wurde an der Haltestelle Schlachthausbrücke (Richtung Schelztor) ein Eindrahttrichter montiert. An beiden Stellen befanden sich während der Duo-Bus-Ära bereits diese Eindrahthilfen.

Foto: ©Busfan Esslingen

09.08.2021 Im Rahmen der Fahrleitungsrevision wurden zwei Trennerpaare in der Cannstatter Straße installiert, um die einspurige Fahrleitung bedarfsweise spannungsfrei schalten zu können. Ein Trennerpaar (gebrückt) befindet sich vor der Haltestelle Cannstatter Straße, das zweite Trennerpaar nach der Haltestelle Bhf. Mettingen kurz vor der Einmündung in die Schenkenbergstraße.
11.06.2021 Der Städtische Verkehrsbetrieb schreibt (vorbehaltlich von Förderzusagen) die Lieferung von 46 Batterie-Oberleitungsbussen aus. Die Aufteilung beläuft sich auf 36 Gelenkobusse und 10 Standard-Obusse. 10 weitere Batterieobusse (7 Gelenk-, 3 Solo-Obusse) sind als Option ausgeschrieben.

Öffentliche Ausschreibung TED

02.06.2021 Derzeit sind provisorische Masten mit Betonsegment-Sockeln in der Berliner Straße (Bebauung ehemaliger Omnibusbahnhof - 7 Maste mit Bodenfundament, 2 ohne) und in der Obertürkheimer Straße (defekte Wandhalterung) aufgestellt. Schon seit langem befindet sich ein provisorischer Mast an der Baustelle in der Plochinger Straße zwischen Charlottenplatz und Bismarckstraße.
06.02.2021 Auf der Linie 118 wird nach 22 Monaten Unterbrechung der Obusbetrieb - wenn auch unregelmäßig - wieder aufgenommen. 

 

Obus 507 am 10.02.2021               Foto: ©Busfan Esslingen

 

01.01.2021 Nach Beschluss des Gemeinderates vom 27.07.2020, fährt der SVE ab heute alle Linien des Stadtlinienbündels 2 in eigener Regie. Dafür stehen zehn Obusse und 58 Dieselbusse in zwei Betriebshöfen zur Verfügung.
 

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