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Jahresübersicht 2024 |
31.12.2024
(nur Linienfahrzeuge)
Typ |
Anzahl |
Betriebsnummer |
Ø-Alter |
Batterie-Gelenkobusse: |
10 |
501-504, 505-510 |
6,7 J. |
Standard-Dieselbusse und
Kleinbusse: |
29 |
019-023, 024-027, 032-048,
603-605 |
8,0 J. |
Gelenk-Dieselbusse: |
25 |
20-124, 126,
128, 129-131, 134-136, 137, 140, 141-146, 147-150 |
11,5 J. |
total: |
64 |
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Historische
Fahrzeuge: |
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Obus |
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22 |
62,2
J. |
Gelenkobus |
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213 |
22,5
J. |
Gelenk-Duo-Bus |
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327 |
30,1
J. |
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23.12.2024
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Ausschreibung
über Lieferung von 46 Batterie-Oberleitungsbussen sowie Option auf Lieferung von bis zu 15 weiteren Batterie-Oberleitungsbussen.
10 Batterie-Oberleitungsbusse werden als
Solobusse angefragt. Im Gegensatz zur vorangegangenen
Ausschreibung wird die Batterietechnologie auf NMC (Nickel-Mangan-Kobalt),
zusätzlich zu LTO, erweitert. Die Lieferung des
ersten Gelenk-Batterieobusses hat spätestens 13 Monate nach
Auftragserteilung zu erfolgen.
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16.12.2024
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Nach langer und intensiver Diskussion, welche
Art von Elektrobussen Esslingens Weg in den elektrifizierten ÖPNV ebnen
soll, wurde heute vom Gemeinderat mit satter Mehrheit der Vorschlag der
Verwaltung angenommen. Dieser sieht vor, die bereits geplanten
Netzausbauschritte umzusetzen, und insgesamt 52 (statt bisher 46)
Batterie-Oberleitungsbusse auszuschreiben. Die Auslieferung der Fahrzeuge
muss Ende 2026 abgeschlossen sein.
Dieser erneute Beschluss wurde erforderlich,
da sich Zeit- und Kostenrahmen durch die Insolvenz des ursprünglich bereits
beauftragten Unternehmens Van Hool, Belgien geändert haben. Daraus wurde im
Laufe der Erörterungen eine Grundsatzfrage: Batterie-Obus oder reiner
Batteriebus (E-Bus)? Diesen Wettstreit konnte der moderne Obus
speziell unter den in Esslingen gegebenen Voraussetzungen und auch wegen der
bereits zugesagten Bundesfördermittel am Ende zurecht deutlich für sich
entscheiden. Siehe auch Presseartikel.
Aus
dem Gemeinderat: Stadt setzt weiter auf Obusse
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25.10.2024
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Die Insolvenz des belgischen Busherstellers van
Hool, bei dem bereits 46 Batterieoberleitungsbusse für Esslingen bestellt
wurden, führt zu weiteren Verzögerungen und Unwägbarkeiten. Da der
Nachfolger VDL die Bearbeitung des Auftrages ablehnt, müssen die Obusse neu
ausgeschrieben werden. Da es hierdurch zu Mehrkosten kommt, und ein
eingebrachter Nachtragshaushaltsentwurf diesbezüglich abgelehnt wurde,
bedarf es nun einer erneuten Grundsatzentscheidung des Gemeinderates zur
Bewilligung der Mittel. Die Planungen der Baumaßnahmen zur Erweiterung der
Elektrifizierung sind ausgesetzt. Unterdessen wurde der erste Teilabschnitt
in der Pliensauvorstadt fertiggestellt.
Die Linie 101 verkehrt auch nach Beendigung
der Baumaßnahmen in der Schorndorfer Str. in ganz Oberesslingen weiterhin
im Batteriebetrieb, da die Fahrleitung im Bereich der aufgelösten
Haltestelle Herderstraße (Richtung Stadtmitte) noch nicht verlegt wurde.
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25.07.2024
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Oberesslingen: aufgrund der andauernden
Baustelle im Bereich Plochinger Str./Schorndorfer Str. fahren vom 25.7. bis
voraussichtlich 8.8.2024 die Obusse der Linie 101 über die Weiherstraße
und Breslauer Straße nach Lerchenäcker. Die Rückfahrt erfolgt ohne
Umleitung. Der gesamte Bereich Oberesslingen wird in beiden Richtungen im
Batteriebetrieb befahren. Abends und an Sonntagen wird wegen der längeren Fahrzeit
ein dritter Obus-Kurs eingesetzt.
Pliensauvorstadt: aufgrund der Anbindung der
neuen Fahrleitungen in und aus der Stuttgarter Straße fahren auf den Linien
113 und 118 derzeit ausschließlich Dieselbusse. Die Errichtung der
Fahrleitung macht große Fortschritte und dürfte in wenigen Wochen
abgeschlossen sein.
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21.04.2024
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Baufortschritt der Fahrleitungsanlage in der
Pliensauvorstadt
Bilder von © Busfan Esslingen


Bilder von © M. Welz
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20.04.2024
ergänzt am 28.04.
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Vom 15.04. bis voraussichtlich 08.05.2024 gilt
in der Schelztorstraße aufgrund von Baumaßnahmen Einbahnverkehr. Die
Obusse der Linie 101 fahren daher im Batteriebetrieb in Richtung
Obertürkheim über die Mettinger Straße.
Bilder aus der Berliner Str. und der
Mettinger Str., aufgenommen am 20.04.2024 von F. Wonneberger und am
28.04.2024 von M. Welz.
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12.04.2024
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Nach vier Jahren Abstellung wurde im April als
zweiter historischer SVE-Obus der letzte verbliebene Van Hool AG 300 T (213)
mit dem Kennzeichen ES-VE 213 wieder zugelassen. Obus 213 absolvierte am
Nachmittag des 12. April im Rahmen
einer Veranstaltung des SHB e. V. seine erste Fahrt mit Fahrgästen und
befuhr dabei Strecken der Linie 101 und 118.
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Foto: Ralf Maggi |
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Foto: Philipp Zipf |
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Foto: Ralf Maggi |
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