Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

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Jahresübersicht 2024
31.12.2024   (nur Linienfahrzeuge)

      

Typ Anzahl Betriebsnummer Ø-Alter
Batterie-Gelenkobusse: 10 501-504, 505-510 6,7 J.
Standard-Dieselbusse und Kleinbusse: 29 019-023, 024-027, 032-048, 603-605 8,0 J.
Gelenk-Dieselbusse: 25 20-124, 126, 128, 129-131, 134-136, 137, 140, 141-146, 147-150 11,5 J.

total: 64
Historische Fahrzeuge:
Obus 22 62,2 J.
Gelenkobus 213 22,5 J.
Gelenk-Duo-Bus 327 30,1 J.
 
23.12.2024 Ausschreibung über Lieferung von 46 Batterie-Oberleitungsbussen sowie Option auf Lieferung von bis zu 15 weiteren Batterie-Oberleitungsbussen

10 Batterie-Oberleitungsbusse werden als Solobusse angefragt. Im Gegensatz zur vorangegangenen Ausschreibung wird die Batterietechnologie auf NMC (Nickel-Mangan-Kobalt), zusätzlich zu LTO, erweitert. Die Lieferung des ersten Gelenk-Batterieobusses hat spätestens 13 Monate nach Auftragserteilung zu erfolgen.

16.12.2024 Nach langer und intensiver Diskussion, welche Art von Elektrobussen Esslingens Weg in den elektrifizierten ÖPNV ebnen soll, wurde heute vom Gemeinderat mit satter Mehrheit der Vorschlag der Verwaltung angenommen. Dieser sieht vor, die bereits geplanten Netzausbauschritte umzusetzen, und insgesamt 52 (statt bisher 46) Batterie-Oberleitungsbusse auszuschreiben. Die Auslieferung der Fahrzeuge muss Ende 2026 abgeschlossen sein.

Dieser erneute Beschluss wurde erforderlich, da sich Zeit- und Kostenrahmen durch die Insolvenz des ursprünglich bereits beauftragten Unternehmens Van Hool, Belgien geändert haben. Daraus wurde im Laufe der Erörterungen eine Grundsatzfrage: Batterie-Obus oder reiner Batteriebus (E-Bus)? Diesen Wettstreit  konnte der moderne Obus speziell unter den in Esslingen gegebenen Voraussetzungen und auch wegen der bereits zugesagten Bundesfördermittel am Ende zurecht deutlich für sich entscheiden. Siehe auch Presseartikel.

Aus dem Gemeinderat: Stadt setzt weiter auf Obusse

25.10.2024 Die Insolvenz des belgischen Busherstellers van Hool, bei dem bereits 46 Batterieoberleitungsbusse für Esslingen bestellt wurden, führt zu weiteren Verzögerungen und Unwägbarkeiten. Da der Nachfolger VDL die Bearbeitung des Auftrages ablehnt, müssen die Obusse neu ausgeschrieben werden. Da es hierdurch zu Mehrkosten kommt, und ein eingebrachter Nachtragshaushaltsentwurf diesbezüglich abgelehnt wurde, bedarf es nun einer erneuten Grundsatzentscheidung des Gemeinderates zur Bewilligung der Mittel. Die Planungen der Baumaßnahmen zur Erweiterung der Elektrifizierung sind ausgesetzt. Unterdessen wurde der erste Teilabschnitt in der Pliensauvorstadt fertiggestellt. 

Die Linie 101 verkehrt auch nach Beendigung der Baumaßnahmen in der Schorndorfer Str. in ganz Oberesslingen weiterhin im Batteriebetrieb, da die Fahrleitung im Bereich der aufgelösten Haltestelle Herderstraße (Richtung Stadtmitte) noch nicht verlegt wurde.

25.07.2024 Oberesslingen: aufgrund der andauernden Baustelle im Bereich Plochinger Str./Schorndorfer Str. fahren vom 25.7. bis voraussichtlich 8.8.2024 die Obusse der Linie 101 über die Weiherstraße und Breslauer Straße nach Lerchenäcker. Die Rückfahrt erfolgt ohne Umleitung. Der gesamte Bereich Oberesslingen wird in beiden Richtungen im Batteriebetrieb befahren. Abends und an Sonntagen wird wegen der längeren Fahrzeit ein dritter Obus-Kurs eingesetzt.

Pliensauvorstadt: aufgrund der Anbindung der neuen Fahrleitungen in und aus der Stuttgarter Straße fahren auf den Linien 113 und 118 derzeit ausschließlich Dieselbusse. Die Errichtung der Fahrleitung macht große Fortschritte und dürfte in wenigen Wochen abgeschlossen sein.

21.04.2024 Baufortschritt der Fahrleitungsanlage in der Pliensauvorstadt   

Bilder von © Busfan Esslingen

 

Bilder von © M. Welz

 

                                                                                          

                                                                                          

 

20.04.2024

ergänzt am 28.04.

Vom 15.04. bis voraussichtlich 08.05.2024 gilt in der Schelztorstraße aufgrund von Baumaßnahmen Einbahnverkehr. Die Obusse der Linie 101 fahren daher im Batteriebetrieb in Richtung Obertürkheim über die Mettinger Straße.

 

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Bilder aus der Berliner Str. und der Mettinger Str., aufgenommen am 20.04.2024 von F. Wonneberger und am 28.04.2024 von M. Welz.

12.04.2024 Nach vier Jahren Abstellung wurde im April als zweiter historischer SVE-Obus der letzte verbliebene Van Hool AG 300 T (213) mit dem Kennzeichen ES-VE 213 wieder zugelassen. Obus 213 absolvierte am Nachmittag des 12. April im Rahmen einer Veranstaltung des SHB e. V. seine erste Fahrt mit Fahrgästen und befuhr dabei Strecken der Linie 101 und 118. 

 

Foto: Ralf Maggi

 

Foto: Philipp Zipf

                                                                                                                                                                                                                                                 

Foto: Ralf Maggi

 

 

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