Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

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Henschel Obus 16

Typ Elektrische Ausr. Einsatzzeitraum Leistung Fahrgestell-Nummer
HS 160 OSL Kiepe / BBC 1960 - 1983 90 kW 109527

km-Leistung am 30.09.77:  1 142 131 km

 

Besonderheiten:

  • Obus 16 wurde Ende 1960 zusammen mit drei weiteren "Großraum-Obussen" (17-19) als erster HS 160 OSL für den SVE ausgeliefert.
  • 16 t  zul. Gesamtgewicht, selbsttragende Aluminium-Leichtbauweise
  • Luftfederung (Führung der Achsen durch Blattfedern)
  • druckluftunterstützte Handbremse, Bosch-Druckluftscheibenwischer
  • Zentralschmierung
  • elektrische Ausrüstung: BBC-Doppelkollektormotor GLM1273a und BBC-Stromabnehmer
  • elektropneumatische Schützensteuerung (Kiepe), Widerstands-Nutzheizung, Langkau-Isolationswächter
  • In den ersten Betriebsjahren wurden die HS 160 OSL (16-22) mit werksseitig nicht vorgesehenen Bugklappen ausgerüstet, um den Kiepe-Fahrschalter auch von vorne zugänglich zu machen. 
  • Obus 16 war Fahrschulwagen und verfügte deshalb über eine zusätzliche handbetätigte Bremseinrichtung in der Mitte des Armaturenbretts.
  • Nicht alle HS 160 OSL verfügten über eine Lenkhilfe. Hier war Muskelkraft erforderlich!
  • 1983 wurde Obus 16 abgestellt zur Weiterverwendung der elektrischen Komponenten in den Vetter-Gelenkobussen 203 und 204
  • Die HS 160 OSL trugen die Hauptlast des Obusverkehrs von den 60er- bis in die 80er-Jahre. Die jährlichen Kilometerleistungen beliefen sich auf 70 - 80 Tkm.

Die Henschel-Obusse hatten einige äußerliche Unterscheidungsmerkmale, wie zum Beispiel

  • unterschiedliche Anordnungen der Klappfenster an der Türseite (Obusse 16-19: 1+3, Obusse 20-22: 2+4)
  • seitlicher Linienbandkasten und ursprüngliche Befestigung der Außenspiegel an Dachfront (nur Obusse 20-22)
  • Kiepe und BBC-Emblem neben Henschel-Stern auf der Front (nur Obusse 16-19), Kiepe-Emblem unter Bugklappe (nur Obusse 20-22, nach Reparatur entfernt)
  • Zierleiste oberhalb der seitlichen Wartungsklappen (nur Obusse 16-20)
  • Zierleiste am oberen Rand der Bugklappe (später nur Obusse 16, 19 und 22)
  • Stoßstange (verschiedene)
  • Lenkradfarbe (weiß, ab 1975/76 bei den Obussen 16, 17 und 19 schwarz)
  • Nietenband an Frontpartie nach Reparatur (Obus 18 im Bereich der Bugklappe, Obus 20 durchgehend unterhalb Scheinwerfern, Obus 21 unterhalb Scheinwerfern, Obus 22 durchgehend unterhalb Blinkern). Obus 20 wies zudem ein aufgenietetes Reparaturblech am Heck auf.
  • Anordnung der Nebelscheinwerfer (unterschiedlicher Versatz zu den Hauptscheinwerfern, bei Obus 20 entfernt und durch am Stoßfänger befestigte Scheinwerfer ersetzt, bei Obus 17 Mitte der 70er-Jahre entfernt, bei allen anderen Henschel-Obussen ca. 1983 entfernt)

 

Zwei Obusse der Serie 16-19 im Winter 1960/61 auf Probefahrt in Kassel (Harleshausen-Rasenallee) 

Henschel-Werksaufnahme, Slg. H. Werner

 

Ein Obus der Serie 16-19 im Winter 1960/61 auf Probefahrt in Kassel

Henschel-Werksaufnahme, Slg. H. Werner

 

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Obus 16 am 22.10.1965 in der Schorndorfer Str., Haltestelle Handelsschule                                Foto: R. Dörr

 

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Die Obusse 16, 18 und 20 am 20.07.1972                                                                  Foto: W. van der Plaats

 

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Obus 16 am 21.09.1974 beim Einrücken. Im Hintergrund stehen die Omnibusse 56, 48 und 41

 

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Obus 16 biegt am 13.09.1976 in Mettingen in die Schenkenbergstraße ein

 

Obus 16 beginnt seine Fahrt an der Endstation Obertürkheim (27.06.1977)

Mit freundlicher Genehmigung von Fritz Roth (†), Maintal. Bezug unter www.nahverkehrs-bildarchiv.de möglich.

 

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Obus 16 und der erste Gelenk-Duo-Bus (später Nr. 305) im Mai 1979 an der Endstation Lerchenäcker          Foto: Ralf Maggi

 

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Obus 16 biegt am 21.09.1979 auf der Fahrt nach Esslingen in die Mettinger Str. ein

 

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Obus 16 am 21.09.1979 auf der Neckarstraße

 

Die ausgemusterten HS160OSL  16 und 20 im Mai 1984 neben der Depothalle                  Foto: Holger Werner

- ein Spaßvogel zeichnete den Wagen um als Nr. "61" -

 

Obus 16 als Krawatten-Anstecknadel

                                               

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