Henschel Obus 19
Typ |
Elektrische Ausr. |
Einsatzzeitraum |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
HS 160 OSL |
Kiepe / BBC |
1960 - 1982 |
90 kW |
109529 |
km-Leistung am 30.09.77: 1 201
693 km
Besonderheiten:
- Obus 19 wurde Ende 1960 zusammen mit drei weiteren
"Großraum-Obussen" (16-18) des Typs HS 160 OSL ausgeliefert.
- 15,45 t zul. Gesamtgewicht, 8,1 t
Leergewicht, selbsttragende
Aluminium-Leichtbauweise
- Luftfederung (Führung der Achsen durch
Blattfedern)
- druckluftunterstützte Handbremse,
Bosch-Druckluftscheibenwischer
- Zentralschmierung
- elektrische Ausrüstung: BBC-Doppelkollektormotor GLM1273a und BBC-Stromabnehmer
- elektropneumatische Schützensteuerung (Kiepe),
Widerstands-Nutzheizung, Langkau-Isolationswächter
- In den ersten Betriebsjahren wurden die HS 160
OSL (16-22) mit werksseitig nicht vorgesehenen Bugklappen ausgerüstet, um
den Kiepe-Fahrschalter auch von vorne zugänglich zu machen.
- Die Obusse 16-19 verfügten nicht über eine
Lenkhilfe. Hier war Muskelkraft erforderlich!
- 1982 wurden die Obusse 19 und 17 außer
Betrieb genommen, um die Weiterverwendung von elektrischen Komponenten -
insbesondere den Fahrmotoren sowie den elektropneumatischen
Schützensteuerungen - in den Vetter-Gelenkobussen 201 und 202 zu
ermöglichen.
- Die HS 160 OSL trugen die Hauptlast des
Obusverkehrs von den 1960er- bis in die 1980er-Jahre. Die jährlichen
Kilometerleistungen beliefen sich auf 70.000-80.000 km.
Die Henschel-Obusse hatten einige äußerliche
Unterscheidungsmerkmale, wie zum Beispiel
- unterschiedliche Anordnungen der Klappfenster
an der Türseite (Obusse 16-19: 1+3, Obusse 20-22: 2+4)
- seitlicher Linienbandkasten und ursprüngliche
Befestigung der Außenspiegel an Dachfront (nur Obusse 20-22)
- Kiepe und BBC-Emblem neben Henschel-Stern auf
der Front (nur Obusse 16-19), Kiepe-Emblem unter Bugklappe (nur Obusse
20-22, nach Reparatur entfernt)
- Zierleiste oberhalb der seitlichen
Wartungsklappen (nur Obusse 16-20)
- Zierleiste am oberen Rand der Bugklappe (später
nur
Obusse 16, 19 und 22)
- Stoßstange (verschiedene)
- Lenkradfarbe (weiß, ab 1975/76 bei den
Obussen 16, 17 und 19 schwarz)
- Nietenband an Frontpartie nach Reparatur (Obus
18 im Bereich der Bugklappe, Obus
20 durchgehend unterhalb Scheinwerfern, Obus 21 unterhalb Scheinwerfern,
Obus 22 durchgehend unterhalb Blinkern). Obus 20 wies zudem ein
aufgenietetes Reparaturblech am Heck auf.
- Anordnung der Nebelscheinwerfer
(unterschiedlicher Versatz zu den Hauptscheinwerfern, bei Obus 20 entfernt
und durch am Stoßfänger befestigte Scheinwerfer ersetzt, bei Obus 17 Mitte
der 70er-Jahre entfernt, bei allen anderen Henschel-Obussen ca. 1983
entfernt)

Obus 19 am 30.03.1972 am Esslinger
Bahnhofplatz
Mit freundlicher Genehmigung von
Fritz Roth (†), Maintal. Bezug unter
www.nahverkehrs-bildarchiv.de
möglich.

Obus 19 am 20.07.1972 am Bahnhof
Esslingen
Foto: W. van der Plaats

Obus 19 am 30.09.1972 in der
Mettinger Straße

Obus 19 Mitte der 1970er-Jahre in
Oberesslingen-Lerchenäcker Slg. C. Heinisch

Obus 19 am 13.09.1976 an der
Kreuzung Plochinger-/Schorndorfer Str. in Oberesslingen

Obus 19 am 26.09.1978 an der
Kreuzung Plochinger-/Schorndorfer Str.

Obus 19 im August 1981 an der
Endhaltestelle im Stuttgarter Vorort Obertürkheim
Aufnahme: © Stefan
Mink, Köln

Obus 19 am 13.05.1982 am Bahnhof
Esslingen
Aufnahme: © Bernd
Kittendorf
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