Vetter Obus 204
Typ |
Einsatzzeitraum |
Baujahr |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
Vetter VE 16 SO / Kiepe |
03.1987 - 11.2000 |
1986 |
90 kW |
D8600802 |
Besonderheiten:
- Vetter-Obus 204 (und 203) wurde vier Jahre
nachdem die ersten beiden Gelenkobusse gleichen Typs (201, 202) geliefert
wurden, in Dienst gestellt. Die erste Übergabe an den SVE geschah jedoch
schon im Frühjahr 1986. Schwierigkeiten u. a. mit der elektrischen
Ausrüstung verhinderten eine schnelle Inbetriebnahme.
- Gebaut wurden diese Obusse von der
Karosseriefabrik Vetter unter Verwendung von Mercedes-Benz Fahrwerkteilen.
- 201-204 wurden mit den BBC-Motoren
ausgemusterter HS 160 OSL ausgestattet. Ebenso erhielten sie einen Teil der
elektropneumatischen Schützensteuerungen. Es ist bemerkenswert, wenn man
bedenkt, dass diese Wagen in Esslingen zum Teil bis ins Jahr 2000 (und bis
2008
noch im Ausland, s. u.) unbeirrt ihren Dienst getan haben - mit einer
Schützensteuerung von 1960/61 und noch älteren
Motoren!
- Die Wicklungssysteme der Doppelkollektormotoren
waren fest parallel
geschaltet. Die in den HS 160 OSL verwendeten Steuerwalzen wurden nicht
verwendet; es ist ein elektronisches Steuergerät (Kiepe EFB 22A) mit Stromregelung
(Anfahrstrombegrenzung 280 A) zum Einsatz gekommen, das den eigentlich untermotorisierten
Fahrzeugen einen sicheren Betrieb erlaubte.
- Die Obusse 203 und 204 waren i. Ggs. zu
ihren Vorgängern mit einem statischen Umformer für das 24V Bordnetz
ausgestattet.
- ausgerüstet mit manuell betätigten
Alu-GFK-Stromabnehmern Dornier Typ I
- Kurzzeitig fand 1988 am Obus 204 (und 202) die Erprobung
von Doppelgelenk-Stromabnehmerköpfen statt.
- Die Vetter-Obusse gelangten auch nach der
Elektrifizierung der Zollberg-Strecke nur auf der Linie 101 zum Einsatz.
- Sie kamen ab 1992/93 aufgrund der
wachsenden Verfügbarkeit der Duo-Busse
an Sonntagen und generell abends bis Betriebsschluss nicht mehr zum Einsatz.
- Obus 204 war am 25.11.2000 letztmals im Rahmen
eines Abschiedsfestes für eine Sonderfahrt im Einsatz. Am 27.11.2000
erfolgte zusammen mit den Obussen 201 und 203 der Abtransport zum
zukünftigen Einsatzort Timisoara/Rumänien.
- Obus 204 (umbenannt in 92) wurde 2008 in Timisoara außer Dienst gestellt.
Er dürfte dort aktuell immer noch in einem Straßenbahnmuseum im Freien abgestellt
sein.
Abschiedsfotos
von den Vetter-Gelenkobussen 201, 203 und 204
Die Vetter-Obusse in
Timisoara
Weitere fahrzeugtechnische
Beschreibungen in:
Verkehr und Technik 1987, Heft
12, S. 536ff.
![für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken](images2/204_16_05_87.jpg)
Obus 204 am 16.05.1987 in der Werkstatthalle
(rechts BBC-Motoren GLM1273) Foto: R. Maggi
![](images/204_91.jpg)
Obus 204 in der Wendeschleife
Lerchenäcker, 30.03.91
![](images/204_98.jpg)
Obus 204 in der Wendeschleife
Mettingen, 12.06.98
daneben Bus der Stadtbücherei
Esslingen SETRA S 140 ES
![](images/204_99.jpg)
Obus 204 an der Mettinger
Weiche, 17..06.99
nächste
Seite
zurück
(Zusammenfassung der Beschreibungen)
zurück
(Fahrzeugliste)
|