Duo-Bus 307
Typ |
Einsatzzeitraum |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
MB O 305 GTD / AEG |
1983 - 1995 |
180 kW / 280 PS |
30710013036975 |
Besonderheiten:
- Duo-Bus der zweiten Generation mit
Gleichstromsteller und Doppelantriebsachse für wahlweisen Schubbetrieb in
E- oder Dieseltraktion
- vorbereitet für Spurbusbetrieb
- Stromabnehmerruten aus Alu-GFK. Ab 10/1985 mit halbautomatischen Stromabnehmern
Dornier Typ II/84 zur
Eindrahtung an Haltestellen mit Einfädeltrichter ausgerüstet. Vorher wurden
vollautomatische Stromabnehmer Dornier Typ III benutzt.
- Einsatz vorwiegend im E-Betrieb auf der Linie 101.
Wegen nicht ausreichender Belastbarkeit der E-Motoraufhängung waren die O
305 GTD auch nach der 1990 vorgenommenen Elektrifizierung nicht für den
E-Betrieb auf der Zollbergstrecke vorgesehen.
- 1995 wurde Duo-Bus 307 nach Vologda/Russland
verkauft. Nach einer Aufnahme von 1996 trug er auch dort noch dieselbe
Reklame wie in Esslingen. Er stand
dort zumindest bis 2002 als Wagen 150 in Betrieb und war danach noch lange
Zeit in nicht
betriebsfähigem Zustand abgestellt.
Siehe auch http://photo.tramvaj.ru/vologda.htm
und
http://transphoto.ru/vehicle/9197/#n9316
 |
Duo-Bus 307 im Jahr 1984
|
Aufnahme: Mercedes-Benz
|
 |
Duo-Bus 307
und Obus 205 im April
1987
Aufnahme: R. Maggi
|
 |
Nachteinsatz: Duo-Bus 307
und Obus 203 im November 1988 Aufnahme: R. Maggi
|
 |
Duo-Bus 307 in der
Mettinger Straße (05.06.1993)
Aufnahme: R. Krüger |
 |
Duo-Bus 307 am Bahnhof
Obertürkheim (08.07.1994)
Aufnahme: R. Krüger |
nächste
Seite
zurück
(Zusammenfassung der Beschreibungen)
zurück
(Fahrzeugliste)
|