Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

private Webseite        

 

Neoplan Hybrid-Trolley-Gelenkbus N 6121 

Prototyp 800 des Trolleybusbetriebes in Lausanne (TL)

 

Präsentation am 03.08.00 in Esslingen

 

 

Präsentation des dieselelektrischen Duo-Busses am "Kleinen Markt"

Eindrahten am Bahnhof Esslingen

Eindrahten am Bahnhof Esslingen für die Fahrt auf den Zollberg

Fotos: R. Kiebler

 

Technische Daten:

Länge: 17850 mm
Leergewicht: < 22 t
Leistung: 4x 80 kW el. Antrieb / 390 kW (530 PS)-Dieselmotor OM 442 LA EURO II
Antrieb: 4 permanenterregte Radnaben-Synchronmotoren, flüssigkeitsgekühlt
max. Anfahrbeschleunigung: 1,4 m/s2
max. Steigfähigkeit: 15 %
max. Geschwindigkeit: 65 km/h
Sitz-/Stehplätze: 37 / 90
   
Baujahr: 1998
elektrische Ausrüstung: Magnet-Motor / Kiepe (ehem. Schaltbau)
km-Leistung (08/00) ca. 60 000 km
   
Besonderheiten: 1. und 3. Achse gelenkt
vorbereitet für induktive Spurführung
   
Preis (Ausführung für TL): 1,5 Mio. sfr

 

nächste Seite

zurück (Zusammenfassung der Beschreibungen)

 

 

 

           

 

 

© 2000-2017  R. K.