Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

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Wirtschaftsbericht aus Haushaltssatzung für das Rechnungsjahr 1958

Wirtschaftsbericht aus Haushaltssatzung für das Rechnungsjahr 1962

zurück (geschichte)

 

Wirtschaftsplan aus Haushaltssatzung für das Rechnungsjahr 1959

Feststellung am 26.11.1958

(ausgewählte Daten, Kommentare kursiv)

 

Betriebsdaten:

a) Eröffnungsjahr der Strassenbahn 1912, Obusbetrieb ab 10. Juli 1944
b) Streckenlänge Oberesslingen bis Obertürkheim:  7,026 km
c) Am 1. Juli 1953 wurde die Omnibuslinie Gartenstadt-Marktplatz-Hauptbahnhof-Pliensauvorstadt und zurück mit Kraftomnibussen in Betrieb genommen.
d) Streckenlänge Gartenstadt-Pliensauvorstadt:  6,8 km
e) Omnibuslinie vom Bahnhof Oberesslingen-Industriegelände Neckarwiesen und zurück. Inbetriebnahme am 2. Januar 1957.
f) Streckenlänge Bahnhof Oberesslingen-Industriegelände Neckarwiesen:  2,0 km
g) Zahl der Obusse:        14 1, 3-5, 6-10, 11-15
Zahl der Omnibusse:    8 31-38

Zahl der Anhänger:     15

81-84, 85-87, 88, 89-90, 91-95
h) Personalstand siehe Stellenübersicht

 

I. Betriebsaufwand Obusbetrieb

Ausgaben 1959 (DM) 1958 (DM) vorl. Ergebnis 1957 (DM)
Vergütung Angestellte 52.500 51.300 47.395
Vergütung Fahrpersonal 557.000 552.500 473.388
Vergütung Hallepersonal 207.500 202.500 183.187
Ruhelöhne 24.900 22.600 29.687
Stromkosten 120.000 116.000 107.829
Streckenunterhalt 10.000 10.000 8.570
Betriebsmittel (Material und Bereifung) 105.000 105.000 91.567
Gleichrichteranlage 5.000 3.000 5.655
Abschreibungen Obusse und Anhänger 98.000 126.000 108.964
Schienenausbau - - 24.015
. . . . . . . . . . . .
Betriebsaufwand für Obusbetrieb 1.483.430 1.476.800 1.344.236

 

II. Betriebsaufwand Omnibusbetrieb

Ausgaben 1959 (DM) 1958 (DM) vorl. Ergebnis 1957 (DM)
Vergütung Angestellte 12.250 11.800 10.197
Vergütung Fahrpersonal 223.000 221.500 184.690
Vergütung Hallepersonal 41.500 40.500 28.237
Ruhelöhne - - -
Treibstoffkosten 60.000 62.500 60.104
Instandhaltungskosten (Material und Bereifung) 45.000 45.000 36.446
Streckenunterhalt 2.000 2.000 1.515
Abschreibungen Omnibusse und Anhänger 68.200 74.500 106.086
Außerordentliche Aufwendungen (Wendeschleife Linie 4) - 3.300 -
. . . . . . . . . . . .
Betriebsaufwand für Omnibusbetrieb 520.150 527.780 502.975

 

III. Einnahmen Obusbetrieb

Einnahmen 1959 (DM) 1958 (DM) vorl. Ergebnis 1957 (DM)
Fahrscheinverkauf 1.080.000 1.086.000 1.023.574
Zeitkartenverkauf 510.000 510.000 415.071
Bef. der Polizei 1.400 1.300 1.400
. . . . . . . . . . . .
Einnahmen Obusbetrieb 1.597.300 1.602.500 1.446.165

 

IV. Einnahmen Omnibusbetrieb

Einnahmen 1959 (DM) 1958 (DM) vorl. Ergebnis 1957 (DM)
Fahrscheinverkauf 375.500 375.500 345.660
Zeitkartenverkauf 105.000 105.000 86.990
Bef. der Polizei 400 500 400
. . . . . . . . . . . .
Einnahmen Omnibusbetrieb 483.450 483.550 435.301

 

V. außerordentliche Erträge

Einnahmen 1959 (DM) 1958 (DM) vorl. Ergebnis 1957 (DM)
Vermietung Obushalle 1.300 1.300 2.192
Reklameerträge 4.000 4.000 4.058
Bewertung Einzelteile von Obus Nr. 2 - - 4.167
sonstige Erträge 3.000 3.000 4.322
. . . . . . . . . . . .
gemeinsame Einnahmen 12.200 12.200 21.245

 

VI. Gewinn / Verlust (gesamt)

Bilanz 1959 (DM) 1958 (DM) vorl. Ergebnis 1957 (DM)
Gewinn 18.770 23.070 969
Verlust - - -
Kostendeckungsgrad Obusbetrieb 107% 108% 108%
Kostendeckungsgrad Omnibusbetrieb 92% 91% 87%

 

Finanzplan

1959 (DM)

Eigenmittel aus Abschreibungen 1959 229.500
Fremdmittel (kurzfristige Darlehen der Stadt) 21.500
1 Obus-Gelenkzug für 150 Personen (wurde nicht verwirklicht) 140.000
1 Omnibus für Linie 3 (Linie 5) (Verlängerung Brühl-Hedelfingen) (Wagen 39) 70.000
1 Rollenprüfstand zum Messen des Bremsweges für den gesamten Fuhrpark 24.000
Erneuerung von Werkstatteinrichtungen und Geräten zur Einführung einer neuzeitlichen Arbeitsweise 6.000
. . . . . .
Benötigte Mittel in Summe 251.000

 

Personal - Stellenübersicht

Soll-Ansatz 1959 

Betriebsleiter Obus: 1/2, Verwaltung: 1/2
Buchhalter 1
Kassier 1
Schreibhilfe Obus: 1, Omnibus: 1
Aushilfe 1
Verkehrsaufseher Obus: 3
Hilfsaufseher Obus: 1, Omnibus: 1
Werkmeister 1
Putzfrau 1
Fahrer und Schaffner Obus: 80, Omnibus: 32
Halle und Werkstatt Obus: 25, Omnibus: 5 
Summe Angestellte 12
Summe Arbeiter 143

 

 

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