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Wirtschaftsbericht aus
Haushaltssatzung für das Rechnungsjahr 1958
Wirtschaftsbericht aus
Haushaltssatzung für das Rechnungsjahr 1962
zurück (geschichte)
Wirtschaftsplan aus
Haushaltssatzung für das Rechnungsjahr 1959
Feststellung am 26.11.1958
(ausgewählte Daten, Kommentare kursiv)
Betriebsdaten:
a) |
Eröffnungsjahr der Strassenbahn
1912, Obusbetrieb ab 10. Juli 1944 |
b) |
Streckenlänge Oberesslingen bis
Obertürkheim: 7,026 km |
c) |
Am 1. Juli 1953 wurde die
Omnibuslinie Gartenstadt-Marktplatz-Hauptbahnhof-Pliensauvorstadt und
zurück mit Kraftomnibussen in Betrieb genommen. |
d) |
Streckenlänge
Gartenstadt-Pliensauvorstadt: 6,8 km |
e) |
Omnibuslinie vom Bahnhof
Oberesslingen-Industriegelände Neckarwiesen und zurück.
Inbetriebnahme am 2. Januar 1957. |
f) |
Streckenlänge Bahnhof
Oberesslingen-Industriegelände Neckarwiesen: 2,0 km |
g) |
Zahl der
Obusse: 14
|
1, 3-5, 6-10,
11-15 |
|
Zahl der Omnibusse:
8 |
31-38 |
|
Zahl der Anhänger:
15 |
81-84, 85-87,
88, 89-90, 91-95 |
h) |
Personalstand siehe
Stellenübersicht |
I. Betriebsaufwand Obusbetrieb
Ausgaben |
1959 (DM) |
1958 (DM) |
vorl. Ergebnis 1957 (DM) |
Vergütung
Angestellte |
52.500 |
51.300 |
47.395 |
Vergütung
Fahrpersonal |
557.000 |
552.500 |
473.388 |
Vergütung
Hallepersonal |
207.500 |
202.500 |
183.187 |
Ruhelöhne |
24.900 |
22.600 |
29.687 |
Stromkosten |
120.000 |
116.000 |
107.829 |
Streckenunterhalt |
10.000 |
10.000 |
8.570 |
Betriebsmittel (Material
und Bereifung) |
105.000 |
105.000 |
91.567 |
Gleichrichteranlage |
5.000 |
3.000 |
5.655 |
Abschreibungen
Obusse und Anhänger |
98.000 |
126.000 |
108.964 |
Schienenausbau |
- |
- |
24.015 |
. . . |
. . . |
. . . |
. . . |
Betriebsaufwand
für Obusbetrieb |
1.483.430 |
1.476.800 |
1.344.236 |
II. Betriebsaufwand
Omnibusbetrieb
Ausgaben |
1959 (DM) |
1958 (DM) |
vorl. Ergebnis 1957 (DM) |
Vergütung
Angestellte |
12.250 |
11.800 |
10.197 |
Vergütung
Fahrpersonal |
223.000 |
221.500 |
184.690 |
Vergütung
Hallepersonal |
41.500 |
40.500 |
28.237 |
Ruhelöhne |
- |
- |
- |
Treibstoffkosten |
60.000 |
62.500 |
60.104 |
Instandhaltungskosten
(Material und Bereifung) |
45.000 |
45.000 |
36.446 |
Streckenunterhalt |
2.000 |
2.000 |
1.515 |
Abschreibungen
Omnibusse und Anhänger |
68.200 |
74.500 |
106.086 |
Außerordentliche
Aufwendungen (Wendeschleife Linie 4) |
- |
3.300 |
- |
. . . |
. . . |
. . . |
. . . |
Betriebsaufwand
für Omnibusbetrieb |
520.150 |
527.780 |
502.975 |
III. Einnahmen Obusbetrieb
Einnahmen |
1959 (DM) |
1958 (DM) |
vorl. Ergebnis 1957 (DM) |
Fahrscheinverkauf |
1.080.000 |
1.086.000 |
1.023.574 |
Zeitkartenverkauf |
510.000 |
510.000 |
415.071 |
Bef. der Polizei |
1.400 |
1.300 |
1.400 |
. . . |
. . . |
. . . |
. . . |
Einnahmen
Obusbetrieb |
1.597.300 |
1.602.500 |
1.446.165 |
IV. Einnahmen Omnibusbetrieb
Einnahmen |
1959 (DM) |
1958 (DM) |
vorl. Ergebnis 1957 (DM) |
Fahrscheinverkauf |
375.500 |
375.500 |
345.660 |
Zeitkartenverkauf |
105.000 |
105.000 |
86.990 |
Bef. der Polizei |
400 |
500 |
400 |
. . . |
. . . |
. . . |
. . . |
Einnahmen
Omnibusbetrieb |
483.450 |
483.550 |
435.301 |
V. außerordentliche Erträge
Einnahmen |
1959 (DM) |
1958 (DM) |
vorl. Ergebnis 1957 (DM) |
Vermietung
Obushalle |
1.300 |
1.300 |
2.192 |
Reklameerträge |
4.000 |
4.000 |
4.058 |
Bewertung
Einzelteile von Obus Nr. 2 |
- |
- |
4.167 |
sonstige Erträge |
3.000 |
3.000 |
4.322 |
. . . |
. . . |
. . . |
. . . |
gemeinsame
Einnahmen |
12.200 |
12.200 |
21.245 |
VI. Gewinn / Verlust (gesamt)
Bilanz |
1959 (DM) |
1958 (DM) |
vorl. Ergebnis 1957 (DM) |
Gewinn |
18.770 |
23.070 |
969 |
Verlust |
- |
- |
- |
Kostendeckungsgrad
Obusbetrieb |
107% |
108% |
108% |
Kostendeckungsgrad
Omnibusbetrieb |
92% |
91% |
87% |
Finanzplan
|
1959 (DM)
|
Eigenmittel aus
Abschreibungen 1959 |
229.500 |
Fremdmittel
(kurzfristige Darlehen der Stadt) |
21.500 |
|
|
1 Obus-Gelenkzug
für 150 Personen (wurde nicht verwirklicht) |
140.000 |
1 Omnibus für
Linie 3 (Linie 5) (Verlängerung Brühl-Hedelfingen) (Wagen
39) |
70.000 |
1 Rollenprüfstand
zum Messen des Bremsweges für den gesamten Fuhrpark |
24.000 |
Erneuerung von
Werkstatteinrichtungen und Geräten zur Einführung einer neuzeitlichen
Arbeitsweise |
6.000 |
. . . |
. . . |
Benötigte
Mittel in Summe |
251.000 |
Personal - Stellenübersicht
|
Soll-Ansatz 1959
|
Betriebsleiter |
Obus: 1/2,
Verwaltung: 1/2 |
Buchhalter |
1 |
Kassier |
1 |
Schreibhilfe |
Obus: 1, Omnibus:
1 |
Aushilfe |
1 |
Verkehrsaufseher |
Obus: 3 |
Hilfsaufseher |
Obus: 1, Omnibus:
1 |
Werkmeister |
1 |
Putzfrau |
1 |
Fahrer und
Schaffner |
Obus: 80, Omnibus:
32 |
Halle und Werkstatt |
Obus: 25, Omnibus:
5 |
Summe
Angestellte |
12 |
Summe Arbeiter |
143 |
|