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Jahresübersicht 2006 |
2006
(nur Linienfahrzeuge)
Typ |
Anzahl |
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Betriebsnummer |
Ø-Alter |
Gelenkobusse: |
9 |
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210-218 |
4,3 |
DUO-Gelenkbusse: |
5 |
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324**,
325**-326**, 327-328 |
12,0 |
Zweiachs-Dieselbusse: |
14 |
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010-015, 016, 025**, 026-031 |
6,0 |
Diesel-Gelenkbusse: |
16 |
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101-113,
114-116 |
3,6 |
total: |
44 |
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historischer Obus: |
- |
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22* |
44,1 |
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* Obus
22 ist weiterhin im Besitz des SVE, wird aber vom SHB in
Zuffenhausen betreut.
** zur
Außerdienststellung vorgesehen; beim Altersdurchschnitt nicht
berücksichtigt
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24.12.2006 |
Beim Wettbewerb der Deutschen Umwelthilfe gewann
Esslingen den ersten Platz in der Teilnehmerklasse von 20.000-100.000
Einwohnern. Einen besonders positiven Eindruck gewann die Jury vom
öffentlichen Nahverkehr. Dies wurde auch in einem Presseartikel in der
Esslinger Zeitung hervorgehoben. Mehr dazu im
pdf der Deutschen
Umwelthilfe. |
13.12.2006 |
In der KW 18 wurden neue Dieselbusse vom Hersteller MAN
abgeholt. Es handelt sich um drei Gelenkbusse A 23 (114-116) und einen
Standardbus A 21 (016). Dies ist die erste Indienststellung von MAN-Bussen
beim SVE nach mehr als 40 Jahren. Die neuen Busse ersetzen den O 405 Nr. 025,
sowie die Duo-Busse O 405 GTD 324, 325 und 326.
Einer der neuen
MAN-Niederflurgelenkbusse (116) auf der Linie 105
Foto: D. Kotus |
26.11.2006 |
Im Rahmen der 24. Horber Schienen-Tage fand am 22.11.2006
eine Exkursion zur Besichtigung des Esslinger Obusbetriebes statt. Nach
vorangegangenen Programmpunkten konnten die Teilnehmer am Nachmittag von der
planmäßig nicht mehr gebotenen Möglichkeit Gebrauch machen, mit einem
Duo-Bus elektrisch bis zur Nellinger Linde zu verkehren. Anschließend wurde
die Gesellschaft zur Fortsetzung der Exkursion nach Nellingen zum Anschluss
der U7 gebracht. Die Bilder zeigen die Ankunft von Duo-Bus 324 am Bahnhof
Esslingen, einen Fotohalt an der Mutzenreisstraße, Abdrahten an der
Nellinger Linde und die Ankunft an der U7-Station Ostfildern.
alle
Aufnahmen von A. Scholz, Esslingen
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15.09.2006 |
Am Wochenende werden die letzten Vorbereitungen zur
Verkehrsführung auf der neuen Trasse der Neckarstraße durchgeführt. Die
bereits provisorisch verlegten Fahrdrähte müssen an das bestehende Netz
angeschlossen werden. Die Fahrdrähte entlang der bisher genutzten Spuren
werden demontiert. Am Wochenende werden deshalb keine Obusse eingesetzt.
Fotos von der geänderten Streckenführung am Bahnhofplatz:
Bildergalerie |
15.07.2006 |
Die Bilder zeigen die neue Trasse zwischen der
Neckarstraße und den Bahngleisen, auf der ab September der Verkehr rollen
wird. Die GA verlegte die Fahrleitung im Bereich der Einmündung in den
Bus-Boulevard. Auf der Linie 101 kamen sämtliche noch vorhandenen Duo-Busse
(324-328) im Dieselbetrieb zum Einsatz.
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14.07.2006 |
Am Abend des 14.07. beginnen die Fahrleitungsarbeiten für die geänderte Verkehrsführung im Bereich
Neckarstraße/Einmündung Ulmer Straße. Diese Maßnahme ist notwendig, damit
die Auffahrt zur Vogelsangbrücke zurückgebaut werden kann. |
25.06.2006
aktualisiert 28.06.2006 |
In der 25. Woche wurden die Ausleger an den neuen Masten
entlang der zukünftigen Trassenführung parallel zur Neckarstraße montiert.
Die Ausleger werden die Fahrleitungen beider Fahrspuren tragen. Es handelt
sich daher um besonders lange und verstärkte Ausführungen. Pro Ausleger
werden drei Rohre mit Verlängerungen verwendet. Später werden diese
Provisorien durch Abspannungen ersetzt werden.
In der 26. Woche wurden die Fahrdrähte provisorisch
aufgehängt. |
23.04.2006
aktualisiert 24.04.2006 |
Am Sonntag Abend waren die Fahrleitungsarbeiten
abgeschlossen, und es wurden Probefahrten unternommen. Es wurde eine E-Weiche im Bereich des Halteplatzes 1 für die
Abzweigung der Linie 118 installiert. Die Weichenantenne ist an der
Einmündung der Bahnhofstraße platziert.
Zukünftig verläuft die Straße dort, wo die ehemalige
Westrampe zur Pliensaubrücke stand. Die Masten sind bereits aufgestellt. An
der Einmündung zur Bahnhofstraße wird der Verkehr dann wieder in den
Bahnhofplatz münden. Obusse der Linie 118 können auch beim Passieren der
Weiche wie seither die Linksabbiegerspur benutzen. [Dies hat sich nicht
bewährt, so dass die Obusse zunächst die rechte Fahrspur benutzen müssen, um
dann nach Passieren der Weiche nach links einzufädeln.] Am
Halteplatz 1 wartende Obusse der Linie 101 können dabei in der Regel überholt werden.
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22.04.2006 |
Im Zuge der zukünftigen Verkehrsführung in der Umgebung
des Esslinger Bahnhofs wurde in der Nacht zum Samstag damit begonnen, die
Schnellfahrweiche in der Neckarstraße zu entfernen. Eine neue Weiche
wird an diesem Wochenende am Halteplatz 1 der Linie 101 installiert. Auf den
Linien 101 und 118 findet in diesem Zeitraum kein Obusverkehr statt. |
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