Uerdingen-Büssing Obus 31 (ex Bonn 125)
Typ |
Elektrische Ausr. |
Baujahr |
Einsatzzeitraum |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
ÜB IV s |
Kiepe |
1960 |
1971 - 1975 |
105 kW |
6945-144665 |
Besonderheiten:
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Als Ersatz für ÜHIIIs-Obusse kaufte der SVE
1971 vier gebrauchte Obusse der Bauart ÜBIVs aus Bonn (ex 125, 126, 128,
129; die Bonner Wagen 124 und 127 aus der gleichen Serie galten als die
besten und wurden nach Kapfenberg verkauft).
Nach der Neulackierung,
Einbau einer automatischen Türsteuerung und Bestückung mit vorhandenen
BBC-Stromabnehmern wurden die Obusse mit den Betriebsnummern 31-34 in den
Fuhrpark eingereiht. Zuerst war Obus 31 (ex 125) im September 1971 im Einsatz, während die
zukünftigen Obusse 32 (ex 126) und 34 (ex 129) aufgearbeitet wurden. Danach erst folgte Obus
33 (ex 128), der für die Übergangszeit mit dem ausgemusterten ÜHIIIs-Obus 29 neben
der Fahrzeughalle abgestellt wurde. Im Dezember 1971 waren anscheinend alle
übernommenen Wagen angemeldet, aber die Aufarbeitung der Wagen 34 und 32 dauerte bis zum Herbst 1972, weshalb die ÜHIIIs-Obusse 11 und 15 auch
mindestens bis August desselben Jahres in Reserve gehalten wurden. Die
Indienststellung von Obus 33 erfolgte erst Anfang 1973. Kurze Zeit später wurde, wie bei den HS
160 OSL,
bei allen ÜBIVs eine
Bugklappe zur leichteren Wartung des Kiepe-Fahrschalters eingebaut.
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- Diese Obusse hatten einen Linienanzeigekasten
im hintersten Seitenfenster, der auch benutzt wurde. Somit kamen die in
Esslingen gebräuchlichen Steckschilder dort nicht zum Einsatz.
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- pneumatische Haltestellenbremse (Hebel rechts
an der Lenksäule)
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- Die ex Bonner Obusse fielen nicht durch
das bei den Henschel-Obussen vom Differentialgetriebe verursachten
höherfrequenten Fahrgeräusch auf, sondern sie verursachten
eigentlich nur ein mächtig dumpfes, tiefes Rollgeräusch.
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Die Bemühungen, einen dieser Obusse zu
erhalten, scheiterten: Obus 33 war bis November 1986 auf dem END-Gelände
Nellingen abgestellt und wurde anschließend verschrottet. Obus 34 kam zum
Straßenbahnmuseum Hannover, wurde jedoch mittlerweile ebenfalls
verschrottet.
Jedoch: ein ÜBIVs
aus der Serie, der von Bonn direkt nach Kapfenberg (MVG) verkauft wurde, und
dort auch bis 1979 im Einsatz stand (Obus 20, ex Bonn 124), wurde von einem
Privatmann gekauft und zumindest als Gartenlaube erhalten.
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Obus 31 im Dezember 1971 in der
Wendeschleife Bhf. Esslingen
Aufnahme:
© J. Ward
Obus 31 am 20.07.1972 vor dem
Depot (Bismarckstrasse). Rechts der MB O 317/Vetter Nr. 52
Aufnahme: Gert Aberson
© NTV, Arnheim
Obus 31 am 10.07.1974,
Endhaltestelle Lerchenäcker (im Hintergrund naht Obus 32)
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Zielorte ab Lerchenäcker
waren Obertürkheim (Linie 1) und Bhf. Esslingen (Linie 2),
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nur vier abendliche Kurse
fuhren zu dieser Zeit bis Mettingen (Linie 1) statt bis Obertürkheim
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Aufnahme: Gert Aberson
© NTV, Arnheim
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Obus 31 ist am Abend des
10.07.1974 (30 Jahre Obus in Esslingen) eingerückt Foto:
W. van der Plaats
Obus 31 steht als
Ersatzteilspender auf dem Depotgelände (Mai 1975)
Aufnahme:
© J. Ward
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(Fahrzeugliste)
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