Vetter Obus 202
Typ |
Einsatzzeitraum |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
Vetter VE 16 SO / Kiepe |
1983 - 1994 |
90 kW |
305-8582-268 |
.mp3-Datei Obus 202
(143 kB)
Obus 202 fährt in der Schenkenbergstraße in
Richtung Esslingen die Haltestelle Bahnhof Mettingen an (02.05.1992)
Zu hören ist die Anfahrt, das Befahren einer
Einlaufweiche mit Spannungsunterbrechung (Summer), das Schützenschaltwerk beim
Bremsen, das Türöffnen und schließlich das Einschalten des Kompressors.
Besonderheiten:
- Vetter-Obus 202 wurde zusammen mit Obus 201 im
März 1983 in Dienst gestellt.
- Gebaut wurden diese Obusse von der
Karosseriefabrik Vetter unter Verwendung von Mercedes-Benz Achsen sowie
ZF-Getriebe und Lenkung.
- 201-204 wurden mit den BBC-Motoren
ausgemusterter HS 160 OSL ausgestattet. Ebenso erhielten sie einen Teil der
elektropneumatischen Schützensteuerungen. Obus 202 war mit
einem thermoelektrischen Notfahraggregat (engl. Nachbau Deutz) ausgestattet. Dieser
Hilfsantrieb war jedoch zu gering dimensioniert und bewährte sich nicht. Dem
Verfasser ist nur eine einzige Probefahrt des Obusses 202 bekannt, bei der der
Hilfsantrieb benutzt wurde.
- Die Wicklungssysteme der Doppelkollektormotoren
waren
fest parallel
geschaltet. Die in den HS 160 OSL verwendeten Steuerwalzen wurden nicht
verwendet; es kam ein elektronisches Steuergerät Kiepe EFB 22A mit Stromregelung
(Anfahrstrombegrenzung 280 A) zum Einsatz, das den eigentlich untermotorisierten
Fahrzeugen einen sicheren Betrieb erlaubte.
- ausgerüstet mit manuell betätigten
Alu-GFK-Stromabnehmern Dornier Typ I
- Obus 202 war 1984 versuchsweise mit Stromabnehmern Typ
III (vollautomatisch) ausgerüstet
- Kurzzeitig fand 1988 am Obus 202 (und 204) die Erprobung
von Doppelgelenk-Stromabnehmerköpfen statt.
- Die Vetter-Obusse gelangten auch nach der
Elektrifizierung der Zollberg-Strecke nur auf der Linie 101 zum Einsatz.
- Sie kamen ab 1992/93 aufgrund der wachsenden Verfügbarkeit der Duo-Busse
an Sonntagen und generell abends bis Betriebsschluss nicht mehr zum Einsatz.
- Obus 202 hatte die angenehmsten
Laufeigenschaften der Vetter-Obusse und das geräuschärmste Differential. Er war bis Dezember 1994 im Einsatz und
wurde im April 1995 nach Vologda (Russland) verkauft. Dort lief er unter der Nummer 149
und war lange Zeit abgestellt noch vorhanden.
Bilder aus Vologda sind unter http://transphoto.ru/vehicle/146985/#n142681 zu finden.
Weitere fahrzeugtechnische
Beschreibungen in:
nahverkehrs-praxis
Nr.6/1983, S. 229ff.
Der Stadtverkehr Heft 5/6
1983, S. 214ff.

Der neue Obus 202 am Sonntag,
15.05.1983 nach dem Einrücken in den Betriebshof ...

... der Obus musste vermutlich
aufgrund einer Störung der Türbetätigung vorzeitig einrücken

Obus 202 am
Charlottenplatz (1983)
Foto: Ralf Maggi

Obus 202 befährt die ehemalige
Wendeschleife am Bahnhof Obertürkheim (Sept. 1984)
Foto: Ralf Maggi

Obus 202 im August 1987 an der
Endhaltestelle Obertürkheim
Foto: Ralf Maggi
(Die Wendeschleife wird bereits im
Uhrzeigersinn befahren, die Haltestelle ist jedoch noch nicht verlegt.)

Obus 202 am 02.08.93 in der 1987
neu errichteten Wendeschleife am Bahnhof
Obertürkheim
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