Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

private Webseite        

 

 

Diese Tabellen beinhalten den Fahrzeugbestand ab dem 10.07.1944, dem Beginn des Obusbetriebes

 

zurück

 

Mitteilungen an den Verfasser

STÄDTISCHER VERKEHRSBETRIEB ESSLINGEN AM NECKAR (SVE)

(Eigenbetrieb der Stadt Esslingen am Neckar ab 1.1.1951)

 

Obus-Fuhrpark (ab 10.7.1944)

© R. Kiebler, Stand: Januar 2017

 

*1) gibt den Zeitraum an, während dem das Fahrzeug unter der genannten Betriebsnummer verkehrte. Bei Umnummerierungen und Umbauten ist es mehrfach aufgeführt.

Sofern das Baujahr eines Fahrzeuges nicht explizit angegeben ist, entspricht dieses dem Jahr der Inbetriebnahme.

         

Nr. KFZ-Nr. Einsatzdauer*1 Hersteller und Typ Si St kW Länge Reklameaufschrift Fahrgest.-Nr.
  (nach 05/1956)   Fahrgestell/Aufbau/Elektrik       [mm]    

1 ES- 221 01.01.51-1960 MAN MPE 4500/Schumann/BBC 21 36 85 9000 - [100944/3]
= {ex 511, Bj.1944}
2 ES- 222 01.01.51-1957 MAN MPE 4500/Reutter/BBC 24 37 85 .... - [100944/4]
= {ex 522, ex 521 (nach Neukarossierung 1949/50), Bj. 1944}
31 01.01.51-1956 MAN MPE 4500/Schumann/BBC 20 38 85 9000 - [100944/5]
= {ex 531, Bj.1944, 1956 Neukarossierung = 32}

32

ES- 223 1956 -1961  MAN MPE 4500/Vetter/BBC 20 48 85 9250 - [100944/5]
= {ex 31, nach Neukarossierung; Ausmusterung nach Unfall vom 19.04.1961}

41

ES- 224 01.01.51-1957 MAN MPE 4500/Schumann/BBC 20 40 85 9000 - [100944/7]
= {ex 541, Bj.1944, 1958 Neukarossierung = 42}

42

ES- 224 1958 -1969 MAN MPE 4500/Vetter/BBC 20 48 85 9250 - [100944/7]
= {ex 41, nach Neukarossierung}

51

01.01.51-1955 MAN MPE 4500/Schumann/BBC 20 35 85 9000 - [100944/21]
= {ex 551, Bj.1944, 1955 Neukarossierung = 52}

52

ES- 225 1955 -1969 MAN MPE 4500/Vetter/BBC 20 48 85 9250 - [100944/21]
= {ex 51, nach Neukarossierung}

6

ES- 226 01.01.51-1963 MAN MPE 4500/Kässbohrer/BBC 26 41 85 9150 - [100944/20]
= {ex 561, Bj.1944}

7

ES- 227 01.01.51-1962 MAN MPE 4500/Kässbohrer/BBC 26 42 85 9150 - [100944/8]
= {ex 571, Bj.1944}

8

ES- 228 01.01.51-1963 MAN MPE 4500/Kässbohrer/BBC 26 41 85 9150 - [100944/27]
= {ex 581, Bj.1944}

9

ES- 229 01.01.51-1961 MAN MPE 4500/Kässbohrer/BBC 24 38 85 9150 - [100944/28]
= {ex 591, Bj.1944}

10

ES- 230 01.01.51-1963 MAN MPE 4500/Kässbohrer/BBC 23 38 85 9150 - [100944/29]
= {ex 601, Bj.1944}

11

ES- 231 1952 -1972 Henschel/Uerdingen/BBC ÜH III s 28 58 90 11275 Betten Roschmann [6546-25275]
{1952 probeweise mit Retrievern ausgerüstet} Coop Neckar-Center

12

ES- 232 1952 -1971 Henschel/Uerdingen/BBC ÜH III s 28 58 90 11275 Hägele & Dalferth [6580-25308]
Möbel Dalferth

13

ES- 233 1955 -1980 Henschel/Uerdingen/BBC ÜH III s 28 67 90 11275 Eßlinger Zeitung [6900-29202]
{-> 1981 Schrottplatz Reichenbach/Fils, -> 07/2000 städt. Bauhof, Zell, für Spielplatzprojekt in Esslingen-St. Bernhardt}

14

ES- 234 1955 -1980 Henschel/Uerdingen/BBC ÜH III s 28 67 90 11275 Optik Haug [6913-31767]
{®  1981 Schrottplatz Reichenbach/Fils, am 04.05.2000 nach Lowestoft (England) transportiert; Privatbesitz}

15

ES- 235 11.56-1972 Henschel/Uerdingen/BBC ÜH III s 28 67 90 11275 Wäscherei Steurer [6924-34510]

16

ES-2106 12.1960 -1983 Henschel/Kiepe BBC-Mot. HS 160 OSL 36 77 90 12000 AEG-Motoren [109527]
{Fahrschulwagen, mit zusätzlicher handbetätigter Bremse ausgerüstet} Schuhhaus Roth
{abgestellt bis 01/1985}

17

ES-2107 12.1960 -1982 Henschel/Kiepe BBC-Mot. HS 160 OSL 36 77 90 12000 Seifen-Koch [109515]
er-Moden
Esslinger Bank

18

ES-2108 29.12.60-11.84 Henschel/Kiepe BBC-Mot. HS 160 OSL 36 77 90 12000 Kaufhaus Orion [109528]
{in Depothalle abgestellt bis ?/1985} Central-Möbel
Die Wohnidee
19  ES-2109 12.1960 -1982 Henschel/Kiepe BBC-Mot. HS 160 OSL 36 77 90 12000 Kaufhaus Orion [109529]
Betten-Hammelehle

20

ES- 229 1961 -1983 Henschel/Kiepe BBC-Mot. HS 160 OSL 36 75 90 12000 Konsum [115834]
{abgestellt bis 01/1985} Wäsche-Mehl
Frankf. Versich.
Volksbank

21

ES- 258 1962 -1985 Henschel/Kiepe BBC-Mot. HS 160 OSL 36 75 90 12000 Hertie [115839]
{abgestellt bis 05/1988 - Ersatzteilspender für 222} Volksbank

221

ES- 260 09.11.62-1986 Henschel/Kiepe BBC-Mot. HS 160 OSL 36 75 90 12000 Sport Flöss [115840]
= {s. Nr.222, ® betriebsfähiger historischer Oberleitungsomnibus}

222

ES- 260 05.87-25.09.03 Henschel/Kiepe BBC-Mot. HS 160 OSL 36 75 90 12000 SVE [115840]
= {ex 221, seit 25.09.03 abgestellt bei SHB und SVE}

23

ES- 223 23.09.71-1977 Henschel/BBC HS 160 OSL 34 64 85 12000 Kreissparkasse [103065]
= {ex Baden-Baden 231, BAD-2091, Baujahr 1959}
{abgestellt bis 09.07.79 ® Trolleybus Museum Company Limited; restauriert zu Baden-Baden 231}

29

ES- 221 11.61-07.71 Henschel/Uerdingen/BBC ÜH III s 28 58 85 11275 Jakob Hägele-Möbel [6591-29200]
= {ex: Bremer Straßenbahn AG, Nr. 314, HB-CK 844, A/E 26-5795, Baujahr 1953}
{-> Schrottplatz Reichenbach/Fils, 2003 entfernt}

30

ES- 223 11.61-08.71 Henschel/Uerdingen/BBC ÜH III s 28 58 85 11275 Schuh Roth [6592-29201]
= {ex: Bremer Straßenbahn AG, Nr. 315, HB-CL 947, A/E 26-5796, Baujahr 1953}

312

ES- 244 14.09.71-1975 Büssing/Uerdingen/Kiepe ÜB IV s 35 67 105 12000 Möbel Rückle [6945-144665]
= {ex: Stadtwerke Bonn (SWB), Nr. 125, BN-6265, Baujahr 1960; Ausmusterung spät. 05.1975}

322

ES- 245 14.12.71-1979 Büssing/Uerdingen/Kiepe ÜB IV s 35 67 105 12000 Möbel Dalferth [6946-144666]
= {ex: Stadtwerke Bonn (SWB), Nr. 126, BN-6266, Baujahr 1960; Inbetriebnahme in Esslingen 1972}

332

ES- 246 14.12.71-1979 Büssing/Uerdingen/Kiepe ÜB IV s 35 67 105 12000 Kemmler Bier [6948-144668]
= {ex: Stadtwerke Bonn (SWB), Nr. 128, BN-6270, Baujahr 1960}  Dinkelacker
{-> SMS in Nellingen, verschrottet 9/1986; Inbetriebnahme in Esslingen 1973}

342

ES- 247  14.12.71-1979 Büssing/Uerdingen/Kiepe ÜB IV s 35 67 105 12000 Auto-Fischer [6949-144669]
= {ex: Stadtwerke Bonn (SWB), Nr. 129, BN-6269, Baujahr 1960; Inbetriebnahme in Esslingen 1972}
{-> Hannoversches Straßenbahn-Museum e.V., Sehnde-Wehmingen, 1997 verschrottet}

511

1944 -1950 MAN MPE 4500/Schumann/BBC 22 35 85 9000 - [100944/3]
{ab 1.1.1951 unter Nr.1 weitergeführt}

521

1944 -1950 MAN MPE 4500/Schumann/BBC 22 35 85 9000 - [100944/4]
{-kriegsbeschädigt- 1949/50 Neukarossierung durch Fa. Reutter = 522}

522

1950 MAN MPE 4500/Reutter/BBC 22 35 85 .... - [100944/4]
= {ex 521, nach Neukarossierung; ab 1.1.1951 unter Nr.2 weitergeführt}

531 

1944 -1950 MAN MPE 4500/Schumann/BBC 22 35 85 9000 - [100944/5]
{ab 1.1.1951 unter Nr.3 weitergeführt}

541

1944 -1950 MAN MPE 4500/Schumann/BBC 22 35 85 9000 - [100944/7]
{ab 1.1.1951 unter Nr.4 weitergeführt}

551

1944 -1950 MAN MPE 4500/Schumann/BBC 22 35 85 9000 - [100944/21]
{ab 1.1.1951 unter Nr.5 weitergeführt}

561

1944 -1950 MAN MPE 4500/Kässbohrer/BBC 26 41 85 9150 - [100944/20]
{ab 1.1.1951 unter Nr.6 weitergeführt}

571

1944 -1950 MAN MPE 4500/Kässbohrer/BBC 26 41 85 9150 - [100944/8]
{ab 1.1.1951 unter Nr.7 weitergeführt}

581

1944 -1950 MAN MPE 4500/Kässbohrer/BBC 26 41 85 9150 - [100944/27]
{ab 1.1.1951 unter Nr.8 weitergeführt}

591

1944 -1950 MAN MPE 4500/Kässbohrer/BBC 26 41 85 9150 - [100944/28]
{ab 1.1.1951 unter Nr.9 weitergeführt}

601

1944 -1950  MAN MPE 4500/Kässbohrer/BBC 26 41 85 9150 - [100944/29]
{ab 1.1.1951 unter Nr.10 weitergeführt}

611

1944 -12.48 Alfa-Romeo/Reggiane oder Casaro/TIBB 30 60 108 12000 -
= {Typ 110 AF 2, Bj. 1943, ex ATAG Rom, Reihe 6265-6383}
{mit Batterie-Hilfsantrieb und Trolley-Retrievern}
{Abgabe nach Mailand Nr. 302}

621

1944 -12.48 Alfa-Romeo/Reggiane oder Casaro/TIBB 30 60 108 12000 -
= {Typ 110 AF 2, Bj. 1943, ex ATAG Rom, Reihe 6265-6383}
{mit Batterie-Hilfsantrieb und Trolley-Retrievern}
{Abgabe nach Mailand Nr. 303}

631

1944 -12.48 Alfa-Romeo/Reggiane oder Casaro/TIBB 30 60 108 12000 -
= {Typ 110 AF 2, Bj. 1943, ex ATAG Rom, Reihe 6265-6383}
{mit Batterie-Hilfsantrieb und Trolley-Retrievern}
{Abgabe nach Mailand Nr. 304}
201 ES-2201 16.03.83-04.00 Vetter/Kiepe* VE 16 SO 61 92 101 16500 Esslinger Bank [305-8581-267]
{mit thermoelektrischer Notfahreinrichtung}
{wegen Korossionsschäden außer Betrieb genommen und abgestellt, Abtransport nach Timisoara am 27.11.2000, -> Timisoara 91, Außerdienststellung 2008}

202

ES-2202 16.03.83-12.94 Vetter/Kiepe* VE 16 SO 61 92 90 16500 Fischer-Renault [305-8582-268]
{mit thermoelektrischer Notfahreinrichtung} Wohnen-Leben-Arbeiten
{04.95 -> Russland, Vologda 149, spät. 2007 abgestellt}

203

ES-2350 27.02.87-11.00 Vetter/Kiepe* VE 16 SO 59 84 90 16500 Brogle-Schmuck [D8600801]
{Bj.1986, Abtransport nach Timisoara am 27.11.2000, -> Timisoara 93, Außerdienststellung 2008} Antenne 1

204

ES-2351 27.02.87-11.00 Vetter/Kiepe* VE 16 SO 59 84 90 16500 Schuh Lechner [D8600802]
{Bj.1986, Abtransport nach Timisoara am 27.11.2000, -> Timisoara 92, Außerdienststellung 2008}

205

ES-2349 28.01.87-15.01.03 D-B/AEG O 405 T 36** 60 180/(53) 11475 AOK [35730013045713]
= {Bj. 1986; Prototyp, bis 1991 Eigentum von Mercedes-Benz} Reinl-Unfallinstandsetzung
{Matrixanzeige (ab 03/00 LED-Matrix); direkter Dieselhilfsantrieb} Hahn Automobile
{im Einsatz bis 12/2002; 10/2003 Abtransport nach Sarajevo (Nr. 4410)}

210

ES-2026 16.05.02- Van Hool/Kiepe AG300T 43+2 98 210/(50) 17980 SVE - Die neue Busgeneration [YE231801T02S60952]
{Bj. 2001; dieselelektrischer Hilfsantrieb, erster Linieneinsatz 28.06.02}

211

ES-2048 04.07.02- Van Hool/Kiepe AG300T 43+2 98 210/(50) 17980 Raisch - Fliesenfachgeschäft  [YE231801T02S60953]
{dieselelektrischer Hilfsantrieb, erster Linieneinsatz 26.07.02}

212

ES-2041 04.07.02-05.2016 Van Hool/Kiepe AG300T 43+2 98 210/(50) 17980 O2 [YE231801T02S60954]
{dieselelektrischer Hilfsantrieb, erster Linieneinsatz 26.07.02} -
Hörgeräte Langer
wgv Versicherung
-

213

ES-2060 09.07.02- Van Hool/Kiepe AG300T 43+2 98 210/(50) 17980 Marktkauf [YE231801T02S60955]
{dieselelektrischer Hilfsantrieb, erster Linieneinsatz 28.08.02} -
Energiezentrum Esslingen / SVE
-

214

ES-2059 11.07.02-05.2016 Van Hool/Kiepe AG300T 43+2 98 210/(50) 17980 Das ES [YE231801T02S60956]
{dieselelektrischer Hilfsantrieb, erster Linieneinsatz 28.08.02} -
100 Jahre Index Drehmaschinen
-

215

ES-2181 26.11.02- Van Hool/Kiepe AG300T 43+2 98 210/(50) 17980 Autohaus Fischer-Renault [YE231801T02S60957]
{dieselelektrischer Hilfsantrieb, erster Linieneinsatz 27.11.02} Baugenossenschaft Esslingen

216

ES-2184 26.11.02- Van Hool/Kiepe AG300T 43+2 98 210/(50) 17980 Netmen ihs [YE231801T02S60958]
{dieselelektrischer Hilfsantrieb, erster Linieneinsatz 29.11.02} SWE

217

ES-2193 26.11.02- Van Hool/Kiepe AG300T 43+2 98 210/(50) 17980 Esslinger Zeitung  [YE231801T02S60959]
{dieselelektrischer Hilfsantrieb, erster Linieneinsatz 27.11.02} -
wgv Versicherung

218

ES-2197 26.11.02-05.2016 Van Hool/Kiepe AG300T 43+2 98 210/(50) 17980 KFZ-Innung [YE231801T02S60960]
{dieselelektrischer Hilfsantrieb, erster Linieneinsatz 27.11.02} -

501

ES-VE 501 03.16- Solaris Trollino 18,75 MetroStyle/Vossloh Kiepe 44 66 2x 160 18750 SWE Ökostrom [SUU341220FB012789]
{Batterie-Gelenkobus mit LTO-Batterie 37 kWh, geliefert 29.10.15, erster Linieneinsatz 17.05.16}

502

ES-VE 502 03.16- Solaris Trollino 18,75 MetroStyle/Vossloh Kiepe 44 66 2x 160 18750 Schreinerei Hemminger + diverse [SUU341220FB012790]
{Batterie-Gelenkobus mit LTO-Batterie 37 kWh, geliefert 12.15, erster Linieneinsatz 20.05.16}

503

ES-VE 503 05.16- Solaris Trollino 18,75 MetroStyle/Vossloh Kiepe 44 66 2x 160 18750 Eßlinger Zeitung [SUU341220FB014975]
{Batterie-Gelenkobus mit LTO-Batterie 37 kWh, geliefert 19.02.16, erster Linieneinsatz 17.05.16}

504

ES-VE 504 10.16- Solaris Trollino 18,75 MetroStyle/Vossloh Kiepe 44 66 2x 160 18750 - [SUU341220FB014976]
{Batterie-Gelenkobus mit LTO-Batterie 37 kWh, geliefert 24.06.16, regulärer Linieneinsatz ab 13.10.16}
* Die Vetter-Obusse 201-204 waren mit BBC-Motoren und elektropneumatischen Schützensteuerungen (Kiepe)
der ausgemusterten HS 160 OSL ausgestattet
** 09/'96: im Zuge des Umbaus der Türsteuerung (3. Türe) auf Fahrerbedienung wurde die letzte Sitzreihe entfernt 
(=>  32 Sitzplätze)

 

 

 

© 2000-2017  R. K.