Niederflur-Gelenkobus 210
Typ |
Einsatzzeitraum |
Baujahr |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
Van Hool AG300T / Kiepe |
06.2002 - 01.2020 |
2001 |
210 kW / 50 kW |
YE231801T02S60952 |
Niederflur-Gelenkobusse 211-218
Typ |
Einsatzzeitraum |
Baujahr |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
Van Hool AG 300 T / Kiepe |
07...11.2002 - 05.2016 ...03.2020 |
2002 |
210 kW / 50 kW |
YE231801T02S60953...960 |
Besonderheiten:
- Erste Obusse des SVE in Niederflurbauweise und
mit Drehstromantriebstechnik
- Mittelachsantrieb und gelenkte
Nachläuferachse
- Abgesehen von den drei Alfa-Romeo-Obussen der
Kriegs- und unmittelbaren Nachkriegszeit waren die Van-Hool-Gelenkobusse die
ersten SVE-Busse ausländischer Produktion.
- Ein Novum stellte auch die pneumatische
Stromabnehmer-Abzugseinrichtung (Kiepe OSA285) dar. Die Stromabnehmer konnten auf Knopfdruck automatisch abgesenkt werden,
mussten aber von Hand
mittels den Fängerleinen eingedrahtet werden. Außerdem verfügten
sie über eine Schnellabzugseinrichtung bei Stangenentgleisungen.
- Dieselelektrisches 50 kW-Notfahraggregat von
Antelec (im Heck eingebaut).
- Eine Rollstuhlfahrer-Rampe an der Mitteltüre,
Kneeling-Einrichtung, linienabhängige automatische Weichensteuerung, Haltestellenansage
und Klimaanlage für Fahrerraum und Umluft Fahrgastraum waren weitere Ausstattungsmerkmale der neuen
Obus-Generation.
- Obus 210 wurde am 26.04.2002 geliefert,
nachdem erste Testfahrten in Solingen unternommen wurden, und er daraufhin
wieder ins Herstellerwerk überführt wurde. Am 11.06.2002 fand die
offizielle Präsentation des Fahrzeugs im Betriebshof des SVE statt. Am
28.06.2002 wurde er erstmals im Linienbetrieb (Linie 118) eingesetzt. Die
Auslieferung der Obusse 211-214 erfolgte im Juli 2002, woraufhin die
Duo-Busse 312-314 und zwei Monate später die Duo-Busse 317 und 319 abgemeldet wurden.
Die Obusse 215-218 wurden Ende Oktober 2002 geliefert. Sie ersetzten den Obus
205, die Duo-Busse 315 und 316 sowie den Dieselbus 020.
- Nach Inbetriebnahme der batteriegestützten Obusse
501-503 im Frühjahr 2016 wurden mit 212, 214 und 218 die ersten AG 300 T nach
fast 14 Jahren ausgemustert
- Die Außerdienststellung weiterer AG 300 T-Obusse
geschah von März 2019 (216) bis Januar 2020 (210) mit Kilometerleistungen
um ca. 800 Tkm. Obus 210 erreichte knapp 857 Tkm. Während der gesamten
Laufzeit behielt Obus 210 die Aufschrift "Die neue Busgeneration".
- Die Obusse 216 und 217 gelangten Anfang März 2020 als
Ersatzteilspender nach Solingen. 217 wurde im Dezember 2020 verschrottet.
- Die Obusse 210, 211 und 215 wurden am 17.08.2020 auf
LKW verladen, um in die Ukraine überführt zu werden, wo sie zunächst eine
Aufarbeitung erfuhren und dann weiterverkauft wurden. Die Obusse 210 und 211
wurden in Saporischschja
(Südukraine) im Oktober 2020 in Betrieb genommen.
- Obus 213 verbleibt als einziger AG 300 T beim SVE und
soll langfristig erhalten bleiben. Er war bis zu seiner Abmeldung 2021 der
letzte Bus, der noch ein
kommunales Kennzeichen (Behördenkennzeichen) trug. Im April 2024 wurde
er mit dem Kennzeichen ES-VE 213 wieder zugelassen und steht als weiterer
historischer SVE-Obus zur Verfügung, mit dem auch die Strecke zum Zollberg
befahren werden kann.
weitere technische
Daten des Van Hool AG300T
Testfahrt
in Solingen
Präsentation
am 11.06.2002 in Esslingen
Fotos
vom Linieneinsatz (210)
weitere Fotos
vom Linieneinsatz (210-218)
Der
lange Abschied: Verladung der Obusse 210, 211 und 215

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02.05.2002
© R. Kiebler
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02.05.2002
© R. Kiebler
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02.05.2002
© R. Kiebler
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02.05.2002 © R.
Kiebler
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28.06.2002 © S. Peters
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28.06.2002 © S. Peters
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28.06.2002 © S. Peters
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Dieselbus 104 (O 530 G), Obus 205 (O 405 T)
und Obus 210 (AG 300 T) am Bahnhof
Esslingen
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20.07.2002 © R. Maggi
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Obus 210 mit Eigenwerbung an
der Haltestelle Rosenau
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20.07.2002 © R. Maggi
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Obus 210 "die neue
Bus-Generation" in Zell, wenige Stunden vor Beginn der Reise in die
Ukraine
Foto: 19.08.2020, O. Haug
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