Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

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Niederflur-Gelenkobus 210

Typ Einsatzzeitraum Baujahr Leistung Fahrgestell-Nummer
Van Hool AG300T / Kiepe 06.2002 - 2001  210 kW / 50 kW YE231801T02S60952

Niederflur-Gelenkobusse 211-218

Typ Einsatzzeitraum Baujahr Leistung Fahrgestell-Nummer
Van Hool AG300T / Kiepe 07...11.2002 - 05.2016 ... 2002  210 kW / 50 kW YE231801T02S60953...960

 

Besonderheiten:

  • Erste Obusse des SVE in Niederflurbauweise und mit Drehstromantriebstechnik.
  • Mittelachsantrieb und gelenkte Nachläuferachse
  • Abgesehen von den drei Alfa-Romeo-Obussen der Kriegs- und unmittelbaren Nachkriegszeit sind die Van-Hool-Gelenkobusse die ersten SVE-Busse ausländischer Produktion.
  • Ein Novum stellt auch die pneumatische Stromabnehmer-Abzugseinrichtung (Kiepe OSA285) dar. Die Stromabnehmer können auf Knopfdruck automatisch abgesenkt werden, müssen aber von Hand mittels den Fängerleinen eingedrahtet werden. Außerdem verfügen sie über eine Schnellabzugseinrichtung bei Stangenentgleisungen. 
  • Dieselelektrisches 50 kW-Notfahraggregat von Antelec (im Heck eingebaut).
  • Eine Rollstuhlfahrer-Rampe an der Mitteltüre, Kneeling-Einrichtung, linienabhängige automatische Weichensteuerung, Haltestellenansage und Klimaanlage für Fahrerraum und Umluft Fahrgastraum sind weitere Ausstattungsmerkmale der neuen Obus-Generation.
  • Obus 210 wurde am 26.04.2002 geliefert, nachdem erste Testfahrten in Solingen unternommen wurden, und er daraufhin wieder ins Herstellerwerk überführt wurde. Am 11.06.2002 fand die offizielle Präsentation des Fahrzeugs im Betriebshof des SVE statt. Am 28.06.2002 wurde er erstmals im Linienbetrieb (Linie 118) eingesetzt. Die Auslieferung der Obusse 211-214 erfolgte im Juli 2002, woraufhin die Duo-Busse 312-314 und zwei Monate später die Duo-Busse 317 und 319 abgemeldet wurden. Die Obusse 215-218 wurden Ende Oktober 2002 geliefert. Sie ersetzen den Obus 205, die Duo-Busse 315 und 316 sowie den Dieselbus 020.
  • Nach Inbetriebnahme der batteriegestützten Obusse 501-503 im Frühjahr 2016 wurden mit 212, 214 und 218 die ersten AG300T nach fast 14 Jahren ausgemustert
 

weitere technische Daten des Van Hool AG300T

Testfahrt in Solingen

Präsentation am 11.06.2002 in Esslingen

Fotos vom Linieneinsatz (210)

weitere Fotos vom Linieneinsatz (210-218)

     

02.05.2002  © R. Kiebler

 

02.05.2002  © R. Kiebler

 

02.05.2002  © R. Kiebler

 

02.05.2002  © R. Kiebler

 

28.06.2002  © S. Peters

 

28.06.2002  © S. Peters

 

28.06.2002  © S. Peters

 

Dieselbus 104 (O 530 G), Obus 205 (O 405 T) und Obus 210 (AG 300 T) am Bahnhof Esslingen

20.07.2002  © R. Maggi

 

Obus 210 mit Eigenwerbung an der Haltestelle Rosenau

20.07.2002  © R. Maggi

 

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