Vetter Obus 203
Typ |
Einsatzzeitraum |
Baujahr |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
Vetter VE 16 SO / Kiepe |
02.1987 - 11.2000 |
1986 |
90 kW |
D8600801 |
Besonderheiten:
- Vetter-Obus 203 (und 204) wurde vier Jahre
nachdem die ersten beiden Gelenkobusse gleichen Typs (201, 202) geliefert
wurden, in Dienst gestellt. Die erste Übergabe an den SVE geschah jedoch
schon im Frühjahr 1986. Schwierigkeiten u. a. mit der elektrischen
Ausrüstung verhinderten eine schnelle Inbetriebnahme.
- Gebaut wurden diese Obusse von der
Karosseriefabrik Vetter unter Verwendung von Mercedes-Benz Fahrwerkteilen.
- 201-204 wurden mit den BBC-Motoren
ausgemusterter HS 160 OSL ausgestattet. Ebenso erhielten sie einen Teil der
elektropneumatischen Schützensteuerungen. Es ist bemerkenswert, wenn man
bedenkt, dass diese Wagen in Esslingen zum Teil bis ins Jahr 2000 (und bis
2008
noch im Ausland, s. u.) unbeirrt ihren Dienst getan haben - mit einer
Schützensteuerung von 1960/61 und noch älteren
Motoren!
- Die Wicklungssysteme der Doppelkollektormotoren
waren fest parallel
geschaltet. Die in den HS 160 OSL verwendeten Steuerwalzen wurden nicht
verwendet; es ist ein elektronisches Steuergerät (Kiepe EFB 22A) mit Stromregelung
(Anfahrstrombegrenzung 280 A) zum Einsatz gekommen, das den eigentlich untermotorisierten
Fahrzeugen einen sicheren Betrieb erlaubte.
- Die Obusse 203 und 204 waren i. Ggs. zu
ihren Vorgängern mit einem statischen Umformer für das 24V Bordnetz
ausgestattet.
- ausgerüstet mit manuell betätigten
Alu-GFK-Stromabnehmern Dornier Typ I
- Die Vetter-Obusse gelangten auch nach der
Elektrifizierung der Zollberg-Strecke nur auf der Linie 101 zum Einsatz.
- Sie kamen ab 1992/93 aufgrund der
wachsenden Verfügbarkeit der Duo-Busse
an Sonntagen und generell abends bis Betriebsschluss nicht mehr zum Einsatz.
- Am 25.11.2000 verkehrte Obus 203 zum letzten
Mal auf der Linie 101. Am 27.11.2000 erfolgte zusammen mit den Obussen 201
und 204 der Abtransport zum zukünftigen Einsatzort Timisoara/Rumänien.
- Obus 203 (umbenannt in 93) wurde 2008 in Timisoara außer Dienst gestellt
und ist mittlerweile nicht mehr existent.
Abschiedsfotos
von den Vetter-Gelenkobussen 201, 203 und 204
Die Vetter-Obusse in
Timisoara
Weitere fahrzeugtechnische
Beschreibungen in:
Verkehr und Technik 1987, Heft
12, S. 536ff.

Obus 203 am 01.09.1990 im
Betriebshof

Obus 203 am 03.02.94 beim
Umdrahten nach Unfallumfahrung am "falschen Draht"
Foto: Andreas Scholz

Obus 203 im September 1994
vor dem ehemaligen Schelztorgymnasium
Foto: Ralf Maggi
nächste
Seite
zurück
(Zusammenfassung der Beschreibungen)
zurück
(Fahrzeugliste)
|