20.12.2003 |
Seit
Fahrplanwechsel am 14.12. gibt es einen Verstärkerkurs auf der Linie
101 (101/21), der nicht im Fahrplan vermerkt ist. Es handelt sich um
Fahrten an Schultagen ab Lerchenäcker (11:08, 11:53, 12:33 Uhr) bis
Bahnhof Esslingen und zurück. Anschließend findet noch eine Fahrt ab der
Adalbert-Stifter-Schule statt. Der Kurs wird in der Regel im Dieselbetrieb gefahren. Beim Bahnhof wird um das Zollamt
gewendet, da der Halteplatz 2a vom Obus der Linie 118 belegt ist. Am
15.12. kam Duo-Bus 326 zum Einsatz, der elektrisch ausrückte und auch den
Teilabschnitt Lerchenäcker- Bhf. Esslingen stadteinwärts elektrisch
befuhr.
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13.12.2003 |
Die
neuen Citaro-Busse 010-012 und 108-109 wurden lobenswerterweise mit
durchgängigen Zierstreifen unter der Dachkante ausgeliefert. Der grüne
Streifen hat aber mit dem seitherigen laubgrün der Esslinger Stadtfarben wenig zu tun; es handelt dabei eher um türkis.
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13.12.2003 |
Seit
geraumer Zeit verkehren die ex Esslingen Vetter-Obusse in Timisoara
im neuen Farbkleid ohne Reklame. Hier eine Aufnahme von Obus 93 (ex
Esslingen 203) am 25.10.2003 von Dr. W. Söffing.

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12.12.2003 |
Vorläufig
letztmals wurde die Wendeschleife Mettingen planmäßig von Obussen
der Linie 101 befahren. Mit dem Fahrplanwechsel am 14.12. fahren alle
Kurse bis Obertürkheim. Hier ein Foto vom Obus 213, der gegen 18.15 Uhr
als einziger Kurs von Mettingen aus einrückt.

Mettingen Bahnhof
(Cannstatter Strasse) Foto: Oliver Haug, 12.12.03
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01.12.2003 |
Die
neuen Gelenkdieselbusse O 530 G Nr. 108 und 109 sind
mittlerweile in Betrieb genommen worden. Diese Fahrzeuge sind wie die
jüngst gelieferten Standard-Citaro mit Videoüberwachung
ausgerüstet.
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15.11.2003 |
Im
Dieselbusfuhrpark ersetzen drei O530 Citaro (010, 011, 012) die O
405 017 (1989), 019 und 021 (1990). Es sind die ersten Busse des
SVE, die mit Videoüberwachung ausgerüstet sind. In Kürze werden noch zwei O 530
G (108, 109) erwartet.
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14.11.2003 |
Ab
14.12.03 (Fahrplanwechsel) wird die Wendeschleife Mettingen nicht
mehr von den Obussen der Linie 101 befahren. An allen Tagen fahren alle
Kurse bis Obertürkheim. Die Taktfrequenz (15 min-Takt verdichtet auf 10
min nachmittags) und die Anzahl der Kurse (5+2) verändert sich nicht. Die
zwei Kurse, die an Schultagen nachmittags die Linie 101 verstärken,
rücken jeweils als Leerfahrt nach Obertürkheim aus. Die
Schleife entlang der Cannstatter Straße wurde seit Mai 1998 nach 12-jähriger
Unterbrechung zu eingeschränkten Zeiten von der Linie 101 bedient.
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02.11.2003 |
Die
ehemaligen Esslinger Duo-Busse 315, 316 und 319 wurden im
August 2003 in Sarajevo gesichtet. Daneben müssten dort noch die Wagen 312-314
und 317 vorhanden sein.
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01.11.2003 |
Der
seit Dezember 2002 abgestellte Obus 205 wurde in KW 43 auf Probe-/Überführungsfahrt
mit Siegener Kennzeichen gesichtet. Anschließend wurde er abtransportiert
(Ziel: Sarajevo).
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22.10.2003 |
ex
Duo-Bus
318 wird mittlerweile bei Ortner+Gollmann als O 405 G angeboten.
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16.10.2003 |
Duo-Bus
318 wurde bereits Ende September zum Dieselbus umgerüstet und
anschließend verkauft. Mittlerweile wurde er auf dem Hof der Stadtwerke
Pforzheim gesichtet.
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29.09.2003 |
Die
Omnibusse 501 und 018 werden derzeit von einem Zwischenhändler angeboten.
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29.09.2003 |
Der
historische SVE-Obus 22 (HS160OSL/Kiepe, Bj. 1962) wurde in KW 39
nach nicht bestandener Sicherheitsüberprüfung für eine bislang
unbestimmte Zeit polizeilich abgemeldet. Im Laufe der letzte Jahre wurde
die Mängelliste immer umfangreicher. Zur Zeit besteht noch kein Konzept
zur Reparatur und Wiederinbetriebnahme des Obusses.
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21.09.2003 |
Zum
Programm der Feierlichkeiten des 25jährigen Jubiläums des VVS gehört
ein Sondereinsatz des Henschel-Obusses 22 am Sonntag von 10-18 Uhr
(Lerchenäcker-Mettingen und zurück). Veranstalter sind der SVE und der
SHB.
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09.09.2003 |
Bei
den AG300T-Obussen werden nun auch auf der linken Seite Betriebsnummern
angebracht.
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01.09.2003
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An
der Kreuzung Zollbergstraße/Mutzenreisstraße können Obusse der Linie 118
seit der Fahrleitungsrevision ohne Spannungsunterbrechungen die bevorrechtigte Zollbergstrasse
überqueren. Die Isolierstrecken der beiden Oberleitungskreuzungen
wurden zu diesem Zweck in die Zollbergstrasse verlegt. Eine entsprechende
Anpassung der Fahrleitungsbeschilderung wurde ebenfalls vorgenommen.
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Blick auf die
Zollbergstraße mit Symbol "Ausschalten" |
Blick von der
Mutzenreisstraße |
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09.08.2003 |
Da
der dieselelektrische Hilfsantrieb von Obus 215 derzeit nicht
einsatzbereit ist, wurde für die Fahrer ein Hinweisschild "nur
E-Betrieb" am Seitenfenster des Fahrerplatzes angebracht. Die
Schilder "nur Diesel" und "nur E-Betrieb" wurden schon
vor Jahren für die O 405 GTD beschafft. Es ist das erste Mal, dass ein
Obus damit bestückt wird.
Während der Sommerferien werden von den
neun AG300T nur sieben benötigt.
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05.08.2003 |
Obus
216 erhielt
Reklame für die Netzwerk-Spezialisten "Netmen ihs". Unter http://www.netmen-ihs.de/m_new_060803.html
sind zwei Bilder vom Obus 216 hinterlegt.
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05.07.2003 |
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Einige
Retriever der AG300T wurden versuchsweise mit neuen Isolatoren ausgestattet. |
Obus 213 am 05.07.2003 |
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05.07.2003 |
Eine
sehr gute Resonanz und eine fast störungsfreie Fahrt des Obusses 22, dazu
ein effizienter E-Betrieb aller O- und Duo-Bus-Linien: das ist die Bilanz
des Sondereinsatzes des Henschel-Obusses anlässlich des 30. Esslinger
Bürgerfestes, veranstaltet vom SHB und vom SVE. Die Fotoausstellung
am Bahnhof präsentierte im Vorgriff auf das 60jährige Jubiläum 2004
hauptsächlich die Entwicklung der Fahrzeuge von 1944 bis heute.
Der gerissene Druckluftschlauch am
Kompressor konnte zügig ausgewechselt werden, so dass die Fahrt nach ausgehängtem Fahrplan rasch wieder aufgenommen werden konnte.
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21.06.2003 |
Der
Wirtschaftsplan des SVE (Rechnungsjahr 2003) kann hier als pdf
heruntergeladen werden (609 kB): Wirtschaftsplan des SVE
2003
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19.06.2003 |
Der
Haushaltsplan der Stadt Esslingen 2003 mit dem Wirtschaftsplan des
Städtischen Verkehrsbetriebes (60 MB) kann unter folgendem Link
heruntergeladen werden:
http://www.esslingen.de/esslingen/item.php?id=21114&SID=2ca978decddfe74251a1e365bfdc7d7f
Veranschlagt werden 1.610.000 € für die Beschaffung von 2
Niederflur-Gelenkbussen und 3 Niederflur-Standardbussen. Für
Fahrleitungsinstandsetzungen und -änderungsmaßnahmen werden 200.000 €
angesetzt. Für Busbeschleunigungsmaßnahmen und für die Beschaffung von
zehn Fahrausweisautomaten sollen jeweils 400.000 € ausgegeben werden,
für eine neue Waschanlage 100.000 €. Der Betriebsfehlbetrag soll beim Omnibusbetrieb 3.050.700
€
(Aufwendungen 10.804.800 €) und beim Obusbetrieb 941.700 €
(Aufwendungen 5.694.200 €) betragen. Aus dem GVFG werden Zuschüsse i.
H. v. 1.084.600 € veranschlagt.
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18.06.2003 |
Duo-Bus
321 wurde wieder im E-Betrieb gesichtet.
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10.06.2003 |
Duo-Bus
321 ist erneut "nur Diesel" fahrbar. Bislang wurde er in
diesem Jahr - mit zwei ganz kurzen Unterbrechungen - ausschließlich im
Dieselbetrieb gesichtet. Bereits in den Jahren 1992 und 1995-1997 war der
Duo-Bus jeweils monatelang elektrisch nicht betriebsfähig. Er dürfte
daher einer der Duo-Busse sein, die den geringsten relativen Anteil von
E-Kilometern an der Gesamtlaufleistung aufweisen.
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06.06.2003 |
Der
im Januar
außer Dienst gestellte Duo-Bus 316 ist Ende Mai vom
Betriebshof entfernt worden. Obus 205 ist noch vorhanden.
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05.06.2003 |
Duo-Bus
321 ist nach monatelangem "nur Diesel"-Einsatz wieder
elektrisch fahrbar. Generell nimmt der Duo-Bus-Einsatz auf den Linien 119
und 120 wieder zu, da die Verfügbarkeit der Citaro-Gelenkdieselbusse
101-107 unzureichend ist.
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18.05.2003 |
An
diesem Sonntag waren abermals keine Van Hool-Obusse im Einsatz, da die
Einrücker-Weiche immer noch defekt ist. Die eingesetzten Dieselbusse
wurden im Laufe des Vormittags durch Duo-Busse (322, 324, 325) ersetzt.
Auf das Einrücken von Obussen mit Hilfsantrieb in den späten
Abendstunden wird mit Rücksicht auf die Anwohner verzichtet.
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11.05.2003 |
Reiner
Duo-Bus-Einsatz auf der Linie 101 (322, 323, 324). Die im März eingebaute
Weiche für Einrücker an der Friedrich-Ebert-Straße ist wegen
eines Defekts außer Betrieb.
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02.05.2003 |
Der
erste der vier jüngsten AG300T (215) erhielt nach fünf Monaten Laufzeit
Reklame für das Autohaus Fischer (Renault).
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02.05.2003 |
Mit
zunehmender Tendenz werden auf den Linien 119 und 120 die Duo-Busse wieder
in E-Traktion eingesetzt.
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05.04.2003 |
Zuweilen
ist auch wieder E-Betrieb auf den Linien 119 und 120 zu beobachten. Am
Freitag wurden mindestens die Wagen 324, 325 und 328 in E-Traktion
eingesetzt, am Samstag die Wagen 323, 324 und 328.
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25.03.2003 |
Obus
29 (ÜHIIIs, Bj. 1953, ex Bremen 314) wurde nach mehr als 30 Jahren
vom Schrottplatz in Reichenbach entfernt. Nun steht dort kein Obus mehr.
Die Omnibusse 41 und 43 (MAN 760UO1) sind noch vorhanden.
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23.03.2003-
22.06.2003
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Ausstellung
im Stadtmuseum Esslingen vom 23.03.-22.06.2003
Öffnungszeiten Di-Sa 14-18 Uhr,
So 11-18 Uhr
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07.03.2003 |
Die
Faschings-Ferienwoche wurde für Reparaturarbeiten an der Fahrleitung
genutzt. Die defekte Schnellfahrweiche an der Einmündung
Friedrich-Ebert-Strasse aus Richtung Lerchenäcker (Depotzufahrt) wurde
durch eine normale E-Weiche ersetzt. Es wurde eine große
LED-Richtungsanzeige installiert. Die Weiche wird (wie alle
linienabhängig gesteuerten Weichen) ohne automatische Rückstellung
betrieben.


Besonderheit: Bei der inneren Fahrleitung
in Abzweigrichtung wurde eine Fahrdraht-Kurvenschiene zur Aufhängung des
Kupferrohres benutzt.
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23.02.2003 |
Wie
bereits am 19.01.2003, waren auch heute keine AG300T im
Sonntags-Einsatz.
Um Betriebsstörungen zu vermeiden, kamen die Duo-Busse 320, 323 und 324
auf der Linie 101 zum Einsatz.
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Duo-Bus 323 am 23.02.03 an
der Steinhalde |
Duo-Bus 324
am 23.02.03 in den Lerchenäckern |
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22.02.2003 |
In
KW 8 wurde der Einsatz der Van Hool-Obusse zeitweise zurückgenommen.
Es kamen verstärkt Duo- und Dieselbusse zum Einsatz, da die herstellerseitige Beseitigung einiger Mängel
Werkstattaufenthalte der Obusse erforderlich machte.
Kopfzerbrechen bereitet weiterhin das unmotivierte Abdrahten und Entgleisen der Stromabnehmerstangen. Obus 214 läuft als einziger noch mit den Original-Stromabnehmerköpfen. Beim Tausch gegen neue, gleichartige Köpfe wurden die Fangseile (nicht die Retriever) entfernt. Alle anderen Obusse sind mit Köpfen bestückt, wie sie auch bei den Duo-Bussen verwendet werden. Hier wurden ebenfalls die Fangseile entfernt.
Die Linie 118 wird wegen Mangel an Van Hool-Obussen zur Zeit wieder im Mischbetrieb gefahren.
Vom Duo-Bus-Betrieb gibt es auch in dieser Woche nichts positives
zu berichten:
Bspw. wurde von fünf eingesetzten Duo-Bussen auf den Linien 119 und 120 am Samstag
mittag nur einer im E-Betrieb (328) gesichtet. Duo-Bus 322 erhielt eine neue Stromabnehmerstange, die er heute im Dieselbetrieb spazieren fuhr. Die ursprünglichen Kosten (10 Mio. Euro) des Duo-Bus-Betriebes sind abgeschrieben, was bleibt ist Umweltfrevel und Steuergeldverschwendung durch
ständigen willkürlichen Dieselbetrieb auf elektrifizierter Strecke. Die nun noch verbliebenen Duo-Busse haben
jeweils nicht einmal 300 Tkm im Elektrobetrieb zurückgelegt.
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14.02.2003 |
Da
das geschaltete Kreuzungsstück der Einrücker-Weiche an der
Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Lerchenäcker defekt ist, rücken
Obusse seit einiger Zeit mit dem dieselelektrischen Hilfsantrieb ein. An
dieser Stelle sind häufig Stangenentgleisungen zu beobachten.
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11.02.2003 |
Ein
vernichtender Eindruck bietet sich dem Betrachter seit Wochen vom Esslinger
Duo-Bus-Betrieb auf den Linien 119 und 120: Nur noch sporadisch fährt der
eine oder andere Duo-Bus im Elektrobetrieb. Die zwischen den mit
Citaro-Gelenkdieselbussen verkehrenden Kursen eingesetzten
Duo-Bus-(Verstärker-)Kurse werden zumeist - trotz Verfügbarkeit des
Elektroantriebes - während der gesamten Einsatzdauer nicht eingedrahtet.
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23.01.2003 |
Duo-Bus
315 wird über einen Zwischenhändler nach Sarajevo verkauft. Zur
Überführung erhielt er ein
Siegener Nummernschild.
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19.01.2003 |
Sonntags-Einsatz
auf der Linie 101: keine AG300T im Einsatz, statt dessen die
Duo-Busse 323, 324 und 326!
Der sonntägliche Duo-Bus-Einsatz auf den
Linien 119/120 macht keinen Sinn. Da die Duo-Busse sowieso zumeist im
Dieselbetrieb verkehren, können genauso gut Citaros eingesetzt werden.
Die Rentabilität der Fahrleitung zum Zollberg muss gemessen am
Fahrzeugaufkommen in Frage gestellt werden.
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18.01.2003 |
wenig
erfreuliches in den vergangenen Tagen: Dieselbetrieb auf der Linie 118,
Diesel- und Duo-Busse neben den Obussen auf der Linie 101.
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18.01.2003 |
Die
Duo-Busse 315 und 316 sowie der Obus 205 wurden
abgemeldet. Der Fuhrpark umfasst neben Dieselbussen nun 9 Niederflur-Gelenkobusse
und 10 Duo-Busse. Die Anzahl der elektrisch fahrbaren Busse hat
sich seit dem Jahr 2000 nicht verändert. Den Höchststand erreichte sie
1994/95 mit 23 elektrisch fahrbaren Linienomnibussen.
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