Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

private Webseite        

home
inhalt
obus-forum
kurzbeschreibung
aktuelles
presse
fahrzeugtabellen
bilder und beschreibungen von fahrzeugen und ausrüstungen
bildergalerien
fahrleitungsnetz und betriebliche besonderheiten
geschichte und literatur
jahresübersichten
der schrottplatz in reichenbach
modelle
weitere Betriebe
links
verfasser
zu den Jahresübersichten
Jahresübersicht 2018
31.12.2018   (nur Linienfahrzeuge)

      

Typ  Anzahl  

Betriebsnummer 

Ø-Alter
Gelenk-Obusse: 10   210, 211, 213, 215, 216, 217, 501, 502, 503, 504 11 J.
Dieselbusse:  10   019, 020, 021, 022, 023, 024-025, 406-407, 601   5 J.
Gelenk-Dieselbusse:  12   120, 121, 122-124, 126, 128, 129-131, 132-133   9 J.
total: 32  

 

 

historische Fahrzeuge: 1   22 56 J.
 
13.12.2018 Die Fa. Omexom GA verlegt seit letzter Woche neue Fahrleitungen an der Nellinger Linde. Im Zuge des Umbaus des "Festo-Knotens" wurden diese zurückgenommen.

 

Stand der Arbeiten an der Nellinger Linde (13.12.2018)

 

22.09.2018 Als Vorbereitung der Elektrifizierung der Augustinerstraße werden im Zuge der Sanierung der Brücke in der darunter liegenden Tiefgarage Deckenunterzüge zur Verstärkung des Fundamentbodens eingebaut.
13.08.2018 Aufgrund einer Weichenstörung fährt der Batterieobus der Linie 118 derzeit vom ZOB bis Pliensauvorstadt (Weilstraße) im Batteriebetrieb.
01.03.2018

ergänzt am 19.06.2018

Kurzbericht vom Einsatz von Obus 504 in Mailand:

https://translate.google.de/translate?sl=it&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwww.ferpress.it%2Fnuovi-filobus-milano-al-via-le-prove-statiche-dinamiche%2F&edit-text=

Und hier das Ergebnis (80 bestellte Solaris Gelenkobusse):

http://www.metro-report.com/news/single-view/view/solaris-signs-milano-trolleybus-contract.html

28.01.2018 Der SVE beschafft bis Ende 2019 jeweils sechs neue Batterie-Obusse vom Typ Solaris Trollino IV für den Ersatz der restlichen Van Hool-Obusse AG300T. Die 2015 und 2016 in Dienst gestellten Batterie-Obusse 501-504 werden somit die einzigen Obusse im MetroStyle-Design bleiben.
18.01.2018 Die Obuslinie 118 wird nach ca. 7 Monaten nun wieder elektrisch bedient. Aufgrund einer Weichenstörung fährt der Batterieobus vom ZOB bis Pliensauvorstadt (Weilstraße) im Batteriebetrieb.
 

© 2000-2024  R. K.