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Wirtschaftsbericht aus
Haushaltssatzung für das Rechnungsjahr 1959
Wirtschaftsbericht aus
Haushaltssatzung für das Rechnungsjahr 1962
zurück (geschichte)
Wirtschaftsplan aus
Haushaltssatzung für das Rechnungsjahr 1958
Feststellung am 18.12.1957
(ausgewählte Daten, Kommentare kursiv)
Betriebsdaten:
a) |
Eröffnungsjahr der Strassenbahn
1912, Obusbetrieb ab 10. Juli 1944 |
b) |
Streckenlänge Oberesslingen bis
Obertürkheim: 7,026 km |
c) |
Am 1. Juli 1953 wurde die
Omnibuslinie Gartenstadt-Marktplatz-Hauptbahnhof-Pliensauvorstadt und
zurück mit Kraftomnibussen in Betrieb genommen. |
d) |
Streckenlänge
Gartenstadt-Pliensauvorstadt: 6,8 km |
e) |
Omnibuslinie vom Bahnhof
Oberesslingen-Industriegelände Neckartalstrasse und zurück.
Inbetriebnahme am 2. Januar 1957. |
f) |
Streckenlänge Bahnhof
Oberesslingen-Neckartalstrasse: 2,2 km |
g) |
Zahl der
Obusse: 14
|
1, 3-5, 6-10,
11-15 |
|
Zahl der Omnibusse: 7 |
31-37 |
|
Zahl der Anhänger:
15 |
81-84, 85-87,
88, 89-90, 91-95 |
h) |
Personalstand siehe
Stellenübersicht |
I. Betriebsaufwand Obusbetrieb
Ausgaben |
1958 (DM) |
1957 (DM) |
vorl. Ergebnis
1956 (DM) |
Vergütung
Angestellte |
47.800 |
47.400 |
44.227 |
Vergütung
Fahrpersonal |
515.000 |
465.200 |
425.341 |
Vergütung
Hallepersonal |
185.000 |
179.200 |
169.232 |
Ruhelöhne |
21.800 |
45.000 |
44.882 |
Treibkraftkosten |
116.000 |
116.000 |
112.538 |
Streckenunterhalt |
10.000 |
10.000 |
7.117 |
Betriebsmittel
(Fahrzeuge) |
105.000 |
112.000 |
106.257 |
Gleichrichteranlage |
3.000 |
2.000 |
4.262 |
Abschreibungen
Obusse und Anhänger |
126.000 |
102.900 |
91.548 |
Schienenausbau |
- |
23.500 |
20.000 |
Verlegung der
Fahrleitungen in Mettingen |
- |
- |
10.217 |
Bau einer
Haltestellenbucht Ecke Berliner- und Schelztorstr. |
- |
12.000 |
- |
. . . |
. . . |
. . . |
. . . |
Betriebsaufwand
für Obusbetrieb |
1.398.850 |
1.379.070 |
1.296.842 |
II. Betriebsaufwand
Omnibusbetrieb
Ausgaben |
1958 (DM) |
1957 (DM) |
vorl. Ergebnis
1956 (DM) |
Vergütung
Angestellte |
10.800 |
10.800 |
9.854 |
Vergütung
Fahrpersonal |
211.000 |
182.400 |
150.935 |
Vergütung
Hallepersonal |
36.000 |
29.000 |
25.224 |
Ruhelöhne |
- |
- |
- |
Treibstoffkosten |
62.500 |
65.500 |
48.492 |
Streckenunterhalt |
2.000 |
2.000 |
1.263 |
Betriebsmittel
(Fahrzeuge) |
45.000 |
45.000 |
31.200 |
Abschreibungen
Omnibusse und Anhänger |
74.500 |
96.300 |
86.316 |
. . . |
. . . |
. . . |
. . . |
Betriebsaufwand
für Omnibusbetrieb |
520.680 |
503.650 |
406.852 |
III. Einnahmen Obusbetrieb
Einnahmen |
1958 (DM) |
1957 (DM) |
vorl. Ergebnis
1956 (DM) |
Fahrscheinverkauf |
1.080.000 |
1.015.500 |
933.484 |
Zeitkartenverkauf |
430.000 |
462.000 |
406.866 |
Bef. der Polizei |
1.300 |
1.300 |
1.283 |
. . . |
. . . |
. . . |
. . . |
Einnahmen
Obusbetrieb |
1.516.500 |
1.483.400 |
1.346.086 |
IV. Einnahmen Omnibusbetrieb
Einnahmen |
1958 (DM) |
1957 (DM) |
vorl. Ergebnis
1956 (DM) |
Fahrscheinverkauf |
375.500 |
358.000 |
290.662 |
Zeitkartenverkauf |
88.000 |
90.800 |
79.535 |
Bef. der Polizei |
500 |
500 |
367 |
. . . |
. . . |
. . . |
. . . |
Einnahmen
Omnibusbetrieb |
466.550 |
451.050 |
371.934 |
V. außerordentliche Erträge
Einnahmen |
1958 (DM) |
1957 (DM) |
vorl. Ergebnis
1956 (DM) |
Vermietung
Obushalle |
1.900 |
2.100 |
2.431 |
Reklameerträge |
3.600 |
3.000 |
5.040 |
Verkauf von
Straßenbahnschienen |
- |
- |
20.236 |
. . . |
. . . |
. . . |
. . . |
gemeinsame
Einnahmen |
11.900 |
10.530 |
36.471 |
VI. Gewinn / Verlust (gesamt)
Bilanz |
1958 (DM) |
1957 (DM) |
vorl. Ergebnis
1956 (DM) |
Gewinn |
12.070 |
480 |
- |
Verlust |
- |
- |
3.913 |
Kostendeckungsgrad
Obusbetrieb |
108% |
108% |
104% |
Kostendeckungsgrad
Omnibusbetrieb |
90% |
90% |
91% |
Finanzplan
|
1958 (DM)
|
Eigenmittel aus
Abschreibungen 1958 |
264.650 |
|
|
Finanzbedarf für
Darlehensrückzahlung |
118.150 |
1 Obus-Aufbau für
Obus Nr. 4, genehmigt laut Beschluß vom Gemeinderat vom 24.7.1957, §190 |
32.400 |
Einbau von
Rückstromschaltern und Sicherungseinrichtungen im Gleichrichterwerk |
7.500 |
Ergänzung der
Hebevorrichtung für den Turmwagen |
2.000 |
1 Wartehalle an der
Obushaltestelle Schelztor-Gymnasium |
4.000 |
1
Einachs-Transportanhänger für Stahlrohrmaste |
1.000 |
1 Großraum-Omnibus
für 110 Personen (Wagen 38) |
70.000 |
1 Tauschmotor |
5.700 |
. . . |
. . . |
Benötigte
Mittel in Summe |
264.650 |
Personal - Stellenübersicht
|
Soll-Ansatz 1958
|
Betriebsleiter |
Obus: 1/2,
Verwaltung: 1/2 |
Buchhalter |
1 |
Kassier |
1 |
Schreibhilfe |
Obus: 1, Omnibus:
1 |
Aushilfe |
1 |
Verkehrsaufseher |
Obus: 3 |
Hilfsaufseher |
Obus: 1, Omnibus:
1 |
Werkmeister |
1 |
Putzfrau |
1 |
Fahrer und
Schaffner |
Obus: 80, Omnibus:
32 |
Halle und Werkstatt |
Obus: 25, Omnibus:
5 |
Summe
Angestellte |
12 |
Summe Arbeiter |
143 |
|