31.12.2002 |
Zum
Jahresende sind die zur Ausmusterung vorgesehenen Busse 205, 315
und 316 noch als Notreserve vorhanden. Obus 205 wurde in KW 49
zuletzt eingesetzt.
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14.12.2002 |
Fahrplanänderungen
der Obus- und Duo-Bus-Linien zum Fahrplanwechsel ab 15.12.2002:
Linie 101: keine
Linie 118: erster Einrücker samstags
bereits um 13.01 Uhr (vorher 14.59 Uhr)
Linie 119: geringfügige Änderungen
einiger Abfahrtzeiten
Linie 120: geringfügige Änderungen
einiger Abfahrtzeiten
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14.12.2002 |
Die
Kiepe-Stromabnehmerstangen der meisten Van Hool-Obusse wurden kürzlich
mit den auch bei den Duo-Bussen verwendeten Stromabnehmerköpfen
bestückt. Die Fangseile, die ein Herabfallen eines defekten
Stromabnehmerschuhs verhindern sollen, entfallen dann allerdings.

umgerüsteter Stromabnehmer
von Obus 216
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30.11.2002 |
Die
Obuslinien 101 und 118 wurden heute ausschließlich von Van Hool-Obussen
befahren. Benötigt werden samstags 5 Kurse für die Linie 101 und 2 Kurse
für die Linie 118. Insgesamt sind neun Neuwagen des Typs AG300T (210-218)
vorhanden.
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27.11.2002 |
Premiere:
heute wurden die Obusse 215, 217 und 218 erstmals im
Linienbetrieb gesichtet. Die Linie 101 wurde erstmals komplett mit
Van Hool-Obussen bedient. Es waren die Wagen 210-214 und 217,
218 im Einsatz. Auf der Linie 118 waren die Obusse 205 und 215
im Einsatz. Obus 216 wurde nicht gesichtet. Der Kilometerstand von
Obus 205 beträgt mittlerweile 533.528 km.
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21.11.2002 |
Duo-Bus
323 ist wieder im E-Betrieb fahrbar. Ebenso ist der Obus 213
wieder repariert und im Einsatz.
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16.11.2002 |
In
einer Ausstrahlung des Nachrichten-Senders 'Phoenix' waren heute die Vetter-Obusse
ex 201 und ex 203 in Timisoara zu sehen. Der Bericht behandelte die
wirtschaftliche Lage Rumäniens, dabei wurden auch kurz die Bus-Geschenke
der westlichen Länder erwähnt. 201 war mit Anfahrsound und laufendem
Kompressor zu hören.
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16.11.2002 |
Duo-Bus
323 ist seit KW 43 aufgrund zunehmenden Verschleißes der
Doppelantriebsachse nur im Dieselbetrieb fahrbar.
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16.11.2002 |
Entgegen
der Meldung vom 19.10. soll im Zuge der Inbetriebsetzung der letzten vier
Van Hool-Obusse Duo-Bus 320 nun doch nicht veräußert werden.
Ausgemustert wurde dagegen der O 405 Nr. 020.
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16.11.2002 |
Neues
Enteiserfahrzeug beim SVE. Zur Fahrleitungsenteisung wurde ein M-B
Pritschenwagen (ES-2065) mit Stromabnehmern und
Sprüh-Enteisungsvorrichtungen versehen. |
04.11.2002 |
Am
9.11.1962 wurde Obus 22 in Esslingen angemeldet. Zum 40jährigen
Jubiläum wird Obus 22 am 10.11. (verkaufsoffener Sonntag) zwischen 13
und 18 Uhr den Streckenabschnitt Bhf. Esslingen -
Oberesslingen-Lerchenäcker als Zusatzkurs befahren. Es gilt der
VVS-Tarif!
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30.10.2002 |
Am
29.10.2002 traf der Van Hool AG300T Nr. 216 ein. Obus 217 folgte
heute. Damit ist die Auslieferung der Neuwagen 210-218 abgeschlossen.
Obus 213 ist wegen eines Defektes am
Traktionswechselrichter derzeit nicht fahrfähig.
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25.10.2002 |
Am
24.10.2002 traf der Van Hool AG300T Nr. 215 ein. Ein Tag später
wurde Obus 218 angeliefert. Die Inneneinrichtungen der Obusse
unterscheiden sich von den Wagen 210-214 durch eine zusätzliche
Haltestange zur Trennung der beiden vorderen Einstiegsbereiche.
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19.10.2002 |
Die
neuen Van Hool-Obusse 215-218 werden in der KW 43 erwartet. Somit
wären dann innerhalb von sieben Monaten alle neun AG300T ausgeliefert
worden.
Die Duo-Busse 315,
316, 320, sowie der Obus 205 werden ausscheiden.
Überraschend ist, dass Duo-Bus 320
verkauft wird, da er kürzlich noch ein neues Getriebe und einen neuen
Dieselmotor erhielt. Ursprünglich sollte statt einem weiteren Duo-Bus ein
O 405-Dieselbus ausscheiden. Für Obus 205 fand sich lange kein Käufer,
so dass in den letzten Wochen die Hoffnung aufkeimte, ihn doch in
Esslingen behalten zu können. Alle auszumusternden Wagen sollten erst
gegen Jahresende außer Dienst genommen werden. Da die
Außerdienststellung nun in Kürze zu befürchten ist, kann vermutlich
auch keine Abschiedsfahrt mit dem Einzelgänger-Obus 205 organisiert
werden.
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18.10.2002 |
Derzeit
findet die Abnahme der restlichen vier neuen Obusse (215-218) im
Herstellerwerk in Belgien statt. Trotz üblicher Kinderkrankheiten laufen
die Obusse 210-214 regelmäßig und zuverlässig. Sie gelangen
hauptsächlich auf den fünf Stammkursen der Linie 101 zum Einsatz.
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28.09.2002 |
Die Duo-Busse
317 und 319 sind am 27.09.2002 abgemeldet worden.
Kilometerstände:
317 (seit 09/1990): 746.734 km gesamt,
davon 300.794 km im E-Betrieb.
319 (seit 12/1990): 650.376 km gesamt, davon 210.428 km im E-Betrieb.
Duo-Bus 315 fehlen noch knapp 60.000 km zum
Kilometermillionär. Leider wird er diesen Status in Esslingen nicht mehr
erreichen. Bereits jetzt dient er nur noch als Reservefahrzeug.
Die niedrige (E-)Kilometerleistung von Duo-Bus 319 resultiert aus den lang
angehaltenen Ausfällen bis 1998 sowie aus dem Einsatz als Enteiserfahrzeug von 1993-2000 (in den Wintermonaten erfolgte oftmals keine Umrüstung der Enteiserstromabnehmer, so dass nur Dieselbetrieb möglich war).
Die Duo-Busse gelangen wie zuvor die Wagen
312-314 nach Sarajevo.
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25.09.2002 |
Am
Vormittag wurden die Van Hool-Obusse 211 und 214 auf der Linie 118
eingesetzt. Die Baustellenumfahrung auf der Neckarstrasse (Höhe
Bahnhofstr.) meisterten sie problemlos mittels Hilfsantrieb. Die Duo-Busse
der Linien 101, 119 und 120 fuhren teilweise elektrisch. Auf der Linie 101
wurden keine Obusse eingesetzt, jedoch zwei Dieselbusse O 405.
Die Baustelle besteht voraussichtlich noch
bis morgen. Da beide Spuren in Richtung Mettingen nicht befahrbar sind und
deswegen eine Verkehrsinsel umfahren werden muß, ist das Passieren der
Baustelle im E-Betrieb nicht möglich.
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25.09.2002 |
Dieselbus
028 (O 405), sowie weitere Fahrzeuge und ein Hallentor wurden am Dienstag
abend bei einem Unfall auf dem Betriebshof schwer beschädigt.
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24.09.2002 |
Wegen
einer Baustelle als Folge eines Wasserrohrbruches an der Einmündung
Bahnhofstrasse herrscht seit Samstag abend auf der Linie 101
Dieselersatzverkehr. Die nagelneuen Obusse mit Hilfsantrieb stehen derzeit
nutzlos in der Halle. Laut der Presse ist nicht absehbar, wann die
Arbeiten an der Baustelle beendet sind.
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19.09.2002 |
Abgesehen
von Obus 210 (Eigenwerbung), ist Obus 211 der erste der neuen Obusse, der
eine Reklameaufschrift (Raisch - Fliesenfachgeschäft) erhielt.
Duo-Bus 328 erhielt eine Reklamevariante (Neckarcenter).
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16.09.2002 |
In
der KW 36 wurde auch das Fahrleitungspaar vom Bahnhof Esslingen in
Richtung Schelztor entlang der Berliner Strasse in seiner endgültigen
Lage montiert. Die Querabspannungen sind einseitig an
"Designer-Masten", die auch die Beleuchtungskörper tragen,
befestigt. Die anderen Enden sind an der Hauswand des neu erbauten
Einkaufszentrums abgespannt. Die seit November 2000 vorhandenen Ausleger
zur provisorischen Fahrleitungsaufhängung samt den schon früher
verwendeten Masten wurden entfernt.
Die Linksabbiegerspur von der Berliner- in
die Schelztorstrasse (nur Obus) befindet sich zukünftig in der
Fahrbahnmitte. Dies ist notwendig, weil die bisherige Haltebucht
"Schelztor" als Geradeaus-, bzw. Rechtsabbiegerspur (neu)
genutzt wird. Durch die Fahrleitungsverlegung wird der Oberleitungs-Radius
noch geringer. Die Haltestelle Schelztor befindet sich nun in der
Schelztorstrasse direkt nach der Kurve. Der Eindrahttrichter an
der früheren Haltestelle Schelztor entfällt.

Duo-Bus 324 vor dem neu
errichteten Einkaufszentrum 'Das ES' am Esslinger Bahnhof
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15.09.2002 |
Homogener
Sonntags-Einsatz auf der Linie 101 mit den Obussen 211, 213 und
214.
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13.09.2002 |
Am
Samstag, 07.09.2002 wurden alle fünf Kurse der Linie 101 mit den bisher
vorhandenen AG300T-Obussen 210-214 gefahren.
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31.08.2002 |
Wegen
Belagsarbeiten entlang der Berliner Straße findet am Wochenende Dieselersatzverkehr
auf der Linie 101 statt. Die Hoffnung, dass Umleitungen durch Baustellen
zukünftig mit dem Hilfsantrieb der Obusse befahren werden, kann wohl
begraben werden. Am Samstag stehen die Wagen 210-212 und 214 nutzlos in
der Halle, lediglich auf der Linie 118 sind die Obusse 205 und 213
eingesetzt. Auf den Linien 119 und 120 fahren neben den O 530G auch
Duo-Busse (im E-Betrieb).
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28.08.2002 |
Heute
waren die AG300T-Obusse 213 und 214 erstmals im
Linienbetrieb (Linie 101) eingesetzt. Somit stehen nun fünf derartige
Fahrzeuge (210-214) dem SVE zur Verfügung.
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27.08.2002 |
Berliner
Straße: bereits am Mittwoch, 21.8. ist die Fahrleitung aus der
Haltestelle Schelztor (stadtauswärts) herausgenommen und in die Fahrspur
verlegt worden. Dies ist für die dauerhafte Verlegung der Haltestelle in
die Schelztorstraße notwendig. Im September wird dann die Signalanlage
den neuen Bedürfnissen angepasst. Bislang durfte nur der Obus aus der
Haltebucht heraus nach links in die Schelztorstrasse abbiegen. Dafür war
seit jeher eine zusätzliche Signalanlage für den Obus - früher über
Fahrdrahtkontakt gesteuert - installiert.
Die Fahrleitung in Richtung Bahnhof ist
bereits an den neuen Querabspannungen aufgehängt.
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16.08.2002 |
In
der Berliner Straße sind mittlerweile die Querabspannungen für die
Fahrleitungsaufhängung montiert worden. Die provisorischen Auslegermasten
werden bald der Vergangenheit angehören.
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08.08.2002 |
Das
Stadtmuseum zeigt vom 11. August bis 17. November die Ausstellung "Schnittpunkt
Bahnhof: einst - jetzt - dann". Bezugnehmend zur derzeitigen
Diskussion um die zukünftige Gestaltung des Bahnhofplatzes zeigt die
Ausstellung Bilder, Pläne und Modelle, die die Entwicklung des Platzes
von 1845 bis heute dokumentieren. Um die Bedeutung des Bahnhofplatzes als
Verkehrsdrehscheibe hervorzuheben, wurden auch Straßenbahn-, Bus- und
Obus-Fotos u. a. aus der Sammlung des Verfassers und der Sammlung des
Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen ausgewählt .
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08.08.2002 |
Die
Fahrleitung in der Berliner Strasse in Höhe des Omnibusbahnhofes wird
zukünftig an bereits vorhandenen Straßenbeleuchtungsmasten aufgehängt.
Erforderliche Vorbereitungsmaßnahmen sind hierfür bereits im Gange.
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05.08.2002 |
Infolge
Bauarbeiten wird vom 6.-9. August die Berliner Strasse zwischen Martin-
und Schelztorstrasse für den Verkehr in Richtung Bahnhof gesperrt.
Aufgrund von Bauarbeiten auf Höhe der Schelztorstrasse kann die Linie 101
die Haltestelle Schelztor in beiden Richtungen nicht bedienen. Die
Umleitung erfolgt über die Kollwitzstrasse.
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02.08.2002 |
Heute
wurden das erste mal beide Kurse der Linie 118 mit AG300T (211+212)
gefahren.
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31.07.2002 |
Die
Van Hool-Obusse 210-212 sind im regelmäßigen Linieneinsatz. Sie
werden hauptsächlich auf den Grundkursen der Linie 101, die am frühen
Abend einrücken, eingesetzt. Mit Obus 213 werden weitere
Fahrschulfahrten durchgeführt. Obus 214 war bislang ebenfalls noch
nicht im Linieneinsatz.
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31.07.2002 |
Die
Linie 118 wird derzeit im Dieselbetrieb gefahren. Obus 205 kommt
auf der Linie 101 zum Einsatz.
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31.07.2002 |
Die
Duo-Busse 312, 313 und 314 (O 405 GTD, 1988) wurden
am 29.07.2002 abgemeldet und im Betriebshof abgestellt. Duo-Bus 315
steht noch als Reservefahrzeug zur Verfügung.
Die Wagen werden demnächst nach Sarajevo
transportiert.
Folgende Kilometer-Leistungen wurden bis
zur Außerdienststellung erbracht:
312: 946.790 km davon 314.477 km
E-Betrieb
313: 926.588 km davon 330.814 km
E-Betrieb
314: 966.209 km davon 312.906 km
E-Betrieb
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26.07.2002 |
Die
neuen Obusse 211 und 212 wurden heute im Liniendienst (101)
gesichtet.
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17.07.2002 |
Zwei
neue AG300T-Obusse (213 und 214) sind in KW 28 in Esslingen eingetroffen.
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06.07.2002 |
Obus
22 befährt von 10-17 Uhr die gesamte Strecke der Linie 101. Der neue Obus
210 ist ebenfalls auf der Linie 101 eingesetzt.
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05.07.2002 |
Die
neuen AG300T-Obusse 211 und 212 sind in Esslingen eingetroffen.
Ein Obus wurde am frühen Dienstag morgen, der andere am Donnerstag morgen
angeliefert. Zwei weitere AG300T werden noch vor den Sommerferien
erwartet. Die vier restlichen Fahrzeuge sollen bis September ausgeliefert
werden.
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29.06.2002 |
Ab
dem 01.07.2002 ist die Schenkenbergstrasse in Mettingen wieder
befahrbar, so dass wieder durchgehender E-Betrieb entlang der Linie
101 stattfinden kann. Wegen eines noch bestehenden Engpasses ist die
Abstimmung per Funk der sich begegnenden Fahrzeuge erforderlich.
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28.06.2002 |
Obus
210 wurde heute erstmals im Linienbetrieb gesichtet. Zusammen
mit Obus 205 bediente er die Linie 118 zum Zollberg. Aufgrund einer nicht
gestellten Weiche am Bahnhof wurde bereits vom Hillfsaggregat und vom
automatischen Abdrahten Gebrauch gemacht. Die Stromabnehmer wurden mittels
den Fängerleinen problemlos und blitzschnell wieder angedrahtet.
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16.06.2002 |
Der
Duo-Bus-Betrieb auf der Linie 101 seit Sperrung der Schenkenbergstraße in Mettingen
am 4. Juni funktioniert reibungslos. Die Duo-Busse drahten am Bhf. Mettingen ab und fahren bis Obertürkheim weiter. In Mettingen endende Kurse fahren mangels Wendemöglichkeit
bis Obertürkheim. Zurück wird ebenfalls durch die Cannstatter Straße gefahren. Ab Schlachthaus wird die Fahrt wieder elektrisch fortgesetzt, so dass in der Innenstadt und in Oberesslingen keinerlei Auswirkungen der Mettinger Baustelle auf den elektrischen Busbetrieb feststellbar sind.
Die Schenkenbergstraße soll Ende Juni wieder befahrbar sein.
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15.06.2002 |
Zum
50-jährigen Obus-Jubiläum in Solingen wird ein reichhaltiges
Festprogramm geboten. Ausführliche Informationen bietet Jürgen Lehmann
auf seiner Homepage.
Neben Museumsobussen aus Solingen,
Eberswalde und Arnheim wird auch der von J. Ward zum Baden-Badener 231
restaurierte ehemalige Esslinger Obus 23 (Henschel HS160OSL/BBC, Bj. 1959)
zur Fahrt bereit stehen.
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11.06.2002 |
Heute
wurde Obus 210 offiziell dem Gemeinderat und der Presse vorgestellt. Die Präsentation
beinhaltete jeweils eine Fahrt mit Obus 210 und mit Museumsobus 22. Der
neue Obus wird eventuell erst nächste Woche im Linienbetrieb eingesetzt.
Presseartikel
Besuchsbericht
von Jürgen Lehmann
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06.06.2002 |
Bislang
wird durch die baustellenbedingte Umleitung in Mettingen
wie folgt verfahren: Richtung Obertürkheim: elektrischer Betrieb bis
Mettingen Bahnhof (Cannstatter Strasse); Richtung
Lerchenäcker: elektrischer Betrieb ab Schlachthaus.
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01.06.2002 |
Mettingen:
wie bereits im August/September 2001, muß auch dieses Jahr ab 04.06.2002
der Busverkehr von der Schenkenbergstrasse in die Cannstatter Strasse
verlegt werden. Dies wird ungefähr vier Wochen dauern, um die gröbsten
Bauarbeiten im Zuge der Ortskernsanierung abschließen zu können. Die
Linie 101 ist während dieser Zeit nicht durchgehend elektrisch befahrbar
(zur betrieblichen Abwicklung siehe Jahresbericht
2001).
|
31.05.2002 |
Seit einigen Wochen ziert ein neues
SVE-Logo die Front von Dieselbus 105.
Mehrere Citaros haben das Logo bereits anstatt des gold-schwarzen
Stadtwappens unterhalb des Fahrerseitenfensters erhalten. Letztendlich
sollen die Wagen 101-107 und 210-218 derart beschriftet werden.

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27.05.2002 |
Am
31.05. soll die Endabnahme des neuen Niederflurgelenkobusses 210
erfolgen. Am Vormittag des 11.06. soll der Wagen im Betriebshof offiziell präsentiert
werden und anschließend den Linienbetrieb aufnehmen. Der Obus trägt bis
auf weiteres eine dezent gehaltene, ansprechende Eigenwerbung. "Die
neue Busgeneration in Esslingen" lautet der Slogan. Warum
eigentlich nicht "Obus"-Generation? Andere Städte werben doch
auch ganz bewußt für ihre modernen O- bzw. Trolleybusse.
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27.05.2002 |
Die
Pfingstferien wurden für kleine Fahrleitungsrevisionen genutzt.
Die GA tauschte Fahrleitungs-Verschleißteile im Bereich
Neckar-/Maillestrasse aus. Ab Samstag, 25.05. war auf allen Linien wieder
Elektrobetrieb möglich.
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19.05.2002 |
Die
Linie 118 wird seit über einer Woche wieder elektrisch betrieben, nachdem
die Baustelle am Bahnhof Esslingen zurückgenommen wurde, und eine
Befahrung im Baustellenbereich für beide Fahrtrichtungen wieder
freigegeben wurde.
Duo-Bus 326 erhielt probeweise eine
automatische Haltestellenansage.
Mit dem neuen Obus 210 werden derzeit
Schulungsfahrten durchgeführt. Ein Linieneinsatz erfolgte noch nicht.
|
04.05.2002 |
Aufgrund
einer Baustelle im Einfahrtsbereich zum Esslinger Bahnhof wurde schon vor
geraumer Zeit die Verkehrsführung geändert. Dies hat zur Folge, dass die
Busse, die an den Halteplätzen 3a, b, c halten (Linien 35, 122, 131,
140), nur über den Halteplatz 2a (Linie 118) zur Neckarstraße gelangen
können. Die Busse der Linie 118 pausieren deshalb ebenfalls am Zollamt,
um den Halteplatz 2a nicht zu belegen. Zwangsläufig gelangen
ausschließlich Dieselbusse zum Einsatz; der Obus 205 wird daher
regelmäßig auf der Linie 101 eingesetzt. Dieser Zustand besteht schon
seit Wochen, und wird vermutlich noch weitere Wochen andauern.
|
26.04.2002 |
Der
erste AG300T für Esslingen (Nr. 210) traf heute morgen im Betriebshof ein.
Er legte die Strecke vom Herstellerwerk in Lier/Belgien mit angehobener
Vorderachse im Schlepp zurück.
|
15.04.2002 |
Der
erste AG300T für Esslingen wurde von Solingen zurück ins
Herstellerwerk nach Belgien überführt. Dort sollen kleinere
Instandsetzungsarbeiten und Änderungen an der Elektrik durchgeführt
werden. Ende der KW 17 soll er dann direkt nach Esslingen überführt
werden.
|
07.04.2002 |
Heute
reiner 'Obus-Verkehr' auf der Linie 101: Neben Obus 205 sind die
Duo-Busse 312 und 313 im Einsatz, die seit mehreren Wochen mit dem
Hinweisschild "nur E-Betrieb" im Fahrer-Seitenfenster
verkehren. Durchschnittsalter der "Veteranen 205, 312, 313":
14,5 Jahre!!!
|
30.03.2002 |
Durch
die Abdeckung der Baugrube an der Einfahrt zu den Halteplätzen 2a und 3
beim Esslinger Bahnhof, ist nun auch wieder E-Betrieb auf den Linien
118, 119, 120 möglich. Somit wird auch die neue Busspur an der Einmündung
Maille-/Neckarstrasse elektrisch befahren.
Die Baustelle am Bahnhof erfordert weites
Ausholen beim Einfahren, und dadurch ist die Auslenkung der Stromabnehmer
sehr groß. Es wird mit verminderter Geschwindigkeit gefahren.
|
29.03.2002 |
Der
erste Esslinger AG300T ist am 27.03.2002 in Solingen eingetroffen.
Er wird dort für Probefahrten und zur technischen Abnahme bis KW 15
bleiben. Bilder gibt es auch schon, und zwar auf der Homepage
von Christian Walther.
|
26.03.2002 |
Die
Elektrifizierung an der Einmündung Maille-/Neckarstrasse ist
fertiggestellt und die neue Busspur wird bereits genutzt. Allerdings
können wegen einer Baustellenumfahrung am Bahnhofplatz die Duo-Busse der
Linien 119 und 120 erst am Bahnhof eindrahten, um bergwärts elektrisch zu
fahren. Die Linie 118 wird mit Dieselbussen bedient. Der elektrische
Betrieb der Linie 101 wurde uneingeschränkt wieder aufgenommen.

fertiggestellte Busspur: Duo-Bus 326 am
06.04.2002

so sah es früher aus: Einmündung
Maillestr. in die Neckarstr. mit noch vorhandener Fußgängerunterführung
(Duo-Bus 319, April 2001; Fotos: R. Maggi)
|
25.03.2002 |
Dieselbetrieb:
derzeit wird die neue Busspur an der Einmündung Maille-/Neckarstrasse
elektrifiziert.
|
20.03.2002 |
Die
E-Weiche am Esslinger Bahnhof (Einfahrt zu Halteplatz 2a und 3) wurde auf Betrieb
ohne automatische Rückstellung umgerüstet. Sie erhielt eine große
Richtungsanzeige und eine andere Empfangsantenne. Somit entsprechen alle linienmäßig befahrenen
E-Weichen, die nicht zum Ein- und Ausrücken dienen, dieser Betriebsart.
Diese Maßnahme schließt die Vorbereitung zur linienabhängigen
automatischen Weichensteuerung durch die noch zu liefernden Van Hool
Gelenkobusse (Linien 101 und 118) ab.
|
18.03.2002 |
Ein
seltener Gast ließ sich heute nach langer Zeit 'mal wieder auf der Linie
101 blicken:
Obus 205 im
Sonntags-Einsatz! Man muß sich vergegenwärtigen, dass dieser
Einzelgänger zunehmend interessant erscheint, bedenkt man, dass er nun
schon über 15 Jahre Liniendienst auf dem Buckel hat! Schade, dass sein
derzeitiges äußeres Erscheinungsbild so richtig das Durcheinander an
Grundfarben, fehlenden Stadtfarben und uneinheitlicher Werbefläche
repräsentiert, das jüngst vom VCD zurecht kritisiert wurde.
Der Einsatz des Obusses 205 auf der Linie
101 wird noch eine Weile andauern, da die Linie 118 aufgrund der Baustelle
an der Kreuzung
Maille-/Neckarstrasse derzeit nur mit Dieselbussen befahren werden kann.
|
17.03.2002 |
Da
die Fußgängerunterführung im Bereich der Kreuzung
Maille-/Neckarstrasse zugeschüttet wurde, und daher mehr Straßenraum
zur Verfügung steht, bekommen die Linienbusse im Einmündungsbereich eine
durch eine Verkehrsinsel abgetrennte eigene Fahrspur. Bereits vor
einiger Zeit wurden erste Vorbereitungen zur Verlegung der Fahrleitung
getroffen. So wurde auf der Verkehrsinsel ein Mast mit Ausleger
aufgestellt. Größeren Aufwand dürfte allerdings die Verlegung der
Einlaufweiche verursachen.
|
08.03.2002 |
Am
9. und 10. März muß wieder mit Volldieselbetrieb gerechnet werden, da
die Berliner Straße infolge Bauarbeiten für die Tiefgarage des neuen
Einkaufszentrums erneut gesperrt wird. Am Montag (11. März) um 5.00 Uhr
sollen die Arbeiten beendet sein.
|
09.02.2002 |
Die
Duo-Busse
325, 326 und 327 erhielten LED-Matrixanzeigen (Lawo Optima).
328 erhielt bereits im April 2001 eine derartige Anzeige. Indirekt
beleuchtete Matrixanzeigen besitzen jetzt nur noch die Duo-Busse 317-324, sowie
diverse O 405.
|
29.01.2002 |
Obus
205 befindet sich derzeit mit defektem Getriebe bei der
Karosseriefabrik Vetter in Fellbach. Es wurde dieses Jahr noch kein
Einsatz beobachtet.
|
21.01.2002 |
Unmittelbar
nach Beendigung der zeitweisen Sperrung der Berliner Str. infolge einer
Baustelle wurde die Fahrleitung in der Nacht zum Montag wieder aufgehängt und der elektrische
Betrieb wieder aufgenommen.
|
19.01.2002 |
Im
Zuge der linienabhängigen automatischen Weichensteuerung, die bei
den Van Hool-Obussen zur Anwendung kommen wird, wird die Weiche vor dem
Esslinger Bahnhof derzeit mit neuer Steuerung und großer
LED-Weichenanzeige ausgerüstet. Sämtliche ausschließlich linienmäßig
befahrene Weichen wurden bereits in der Vergangenheit umgerüstet. Dies
beinhaltete auch die Umstellung auf Betrieb ohne automatische
Rückstellung. Damit verbleiben nur die Weichen für die
Betriebshofzufahrt und diejenigen im Depot selbst, die weiterhin manuell
über Tastendruck gesteuert werden (mit automatischer Rückstellung).
Generell werden alle Weichen über Fahrdrahtspulen induktiv gesteuert. |
19.01.2002 |
In
KW 3 kein Elektrobetrieb möglich: In der Nacht vom 14. auf den 15.
Januar wurde die Oberleitung entlang der Berliner Str. auf einer Distanz
von ca. 40 Metern demontiert, um
Vorbereitungen für den Bau einer Behelfsbrücke (Bau einer
Tiefgaragenzufahrt zum neuen Einkaufszentrum) zu ermöglichen. Des
weiteren wird die Berliner Straße bis 21. Januar jeweils ab 20 Uhr
gesperrt. Die Busse der Linie 101 fahren dann über die Kollwitz- und
Fleischmannstraße und können deshalb die Haltestelle Schelztor nicht
bedienen.
Die Fahrer haben Anweisung, alle Strecken
im Dieselmodus zu befahren.
Kommentar:
Bei einem Verkehrsbetrieb, der 17 Duo-Busse besitzt,
sollte man meinen, dass derartige Situationen so organisiert werden, dass möglichst wenig E-Verkehr beschnitten wird.
Weder auf Teilabschnitten der Linie 101, noch auf dem Abschnitt Pliensauvorstadt-Zollberg bewegt sich seit dem 15.01
ein Bus elektrisch.
Unverständlich ist, dass selbst in den nicht betroffenen
Speiseabschnitten nur im Dieselbetrieb gefahren wird. Am Schelztor stadtauswärts hängt ein
Eindrahttrichter, so dass direkt nach
der Baustelle eingedrahtet werden könnte.
Der gesamte Zollberg ist von dieser Maßnahme ebenfalls nicht betroffen, dort
ist die Fahrdrahtspannung auch nutzlos eingeschaltet.
|
04.01.2002 |
Die
Duo-Busse der Linien 119/120 fahren seit Wochen hauptsächlich im
Dieselbetrieb. Grund? |